Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen wie sich eine Allergie bezüglich Tattoofarben äußert? Verheilen Tattoos schlecht/garnicht oder bekommt man davon auch Erkältungssymptome?
Seit September leide ich an ständigem Schnupfen, der bis heute nicht weggeht. Einen Termin beim Allergologen mache ich am Montag. Meine Hausärztin ist leider auch Ratlos, das einzige was wir wissen, meine IGE Werte sind extrem hoch, auf Tierhaare etc wurde ich schon getestet.
Mit welchen Farben wurdest du tätowiert? (schwarz, rot, blau, grün...) Und wann?
Hast du je ein Henna-Tattoo machen lassen?
idR verheilen solche Tattoos extrem schlecht, von sonstigen Symptomen weiß ich nichts, bin aber kein Allergologe...
Beim größeren im November mit schwarz, lila, gelb, weiß, pink, rosa, blau, türkis, da hatte ich allerdings den Schnupfen schon und verheilt is da alles super, keine Probleme. Im Mai hab ich mein erstes bekommen, das ist schwarz und wurde in nem andren Studi gestochen als das letzte. Ich hatte nie ne Allergie gegen etwas und hatte auch noch nie ein Henna Tattoo.
...dann ist die Tattoofarbe doch extrem unwahrscheinlich. Auf schwarz gibt es keinerlei nachgewiesene Allergien. Bei anderen Farbtönen sind sie zwar sehr selten aber durchaus möglich, jedoch äußert sich das meist in lokalen Beschwerden - Schwellungen, Wundheilungsstörungen, Verkrustungen direkt am Tattoo. Da muss der Allergologe wohl weiträumiger forschen. Nahrungsmittel/Milben/Schimmel ist weitaus wahrscheinlicher...
Vielen Dank Amnesie, dann kann der Allergologe sich auf alles weitere konzentrieren, bleibt ja noch genug übrig -.-