Hallo zusammen,
ständig auf der Suche nach neuen Tattooideen bin ich gerne auf Devianart unterwegs. Die Seite kennt ihr sicher.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Angenommen, ich finde ein Motiv, was ich so toll finde, dass ich es 1 zu 1 unter der Haut haben möchte, wie sollte ich da vorgehen? Wie würdet ihr das machen? Einfach ausdrucken und zum Tätowierer eurer Wahl gehen oder den Zeichner erst um Erlaubnis fragen?
Ich finde das irgendwie schwierig, weil ich ja auch niemandem etwas "klauen" möchte. Oder findet ihr, wer seine Werke ins Netz stellt muss damit rechnen, dass es irgendwo anders nochmal verwendet wird?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Btw: Habe diese Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt, will aber noch andere Meinungen wissen.
ich würde in jedem fall den künstler / die künstlerin fragen. vor allem aber dann, wenn es sich wirklich um eigene kreationen handelt und nicht nur um kopien von fotos zB.
Mag sein, dass Künstler, die ihre Bilder ins Netz stellen mit Kopien und 'Raub' rechnen müssen. Ich finde es aber eine Sache des Anstands den Menschen hinter dem Werk um Erlaubnis zu fragen. Habe ich in der Vergangenheit tatsächlich auch schon mit etwas von DeviantArt gemacht, obwohl das Bild, dass ich haben wollte gar nicht öffentlich zu sehen ist (ging um was, dass ich mir an die Wand zu Hause hängen wollte). Ich hab aufgrund meines Nachfragen sogar die Original-Datei bekommen, was mir das Aufblasen auf Postergröße natürlich vereinfacht hat.
Also so oder so, aus Fairness und Respekt gegenüber dem Schöpfer eines Werkes, würde ich immer nachfragen.
Zunächst ist es mal eine Frage des Anstandes, den Urheber zu fragen.
Ohne Genehmigung kann das auch Probleme mit dem Copyright geben. Du als Träger/in hast das zum privaten Gebrauch, da kann dir keiner was. Sobald du aber ein Foto davon ins Internet stellst, kann es Ärger geben. Anders beim Tätowierer. Der verdient Geld mit der Kopie und nutzt das Werk daher gewerblich. Das ist eindeutig verboten und kann ebenfalls Ärger geben.
Den Ärger kann man mit einer Genehmigung vermeiden. Es kann allerdings sein, dass daran Bedingungen geknüpft sind oder eine Lizenzgebühr verlangt wird.
Dann stellt sich noch die Frage, ob das überhaupt ein Tätowierer macht. Wer einigermaßen Ehre im Leib hat, lehnt das ab. Anregungen sind ok, aber Kopien sind bääh. Erklärt sich ein Tätowierer bereit, stellt sich noch die Frage, ob er dem Motiv gewachsen ist.