Hallo ihr da draußen,
nach einigen Jahren der Bedenkzeit und des Abwägend habe ich mich nun entschieden, mir ein Tattoo stechen lassen zu wollen. Das Motiv soll ungefähr 3 cm groß werden und mit sehr feinen Linien gezeichnet werden. Mir schwebt etwas in Richtung Realismus oder Black and Grey vor, gerne aber auch in Richtung Fine line.
Da ich mich selbst leider sehr wenig mit Tattoostudios auskenne, hier meine Frage an euch: kann mir wer ein Tattoostudio (am besten in Wien und Umgebung) empfehlen, das die oben angegeben "Parameter" erfüllt?
Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar, möchte schließlich hinterher auch ein schönes Tattoo auf meinem Körper haben!
Liebe Grüße, Jenny
Hallo Jenny,
es wird dir nicht gefallen was ich jetzt schreibe, aber trenne dich von deinem Vorhaben.
Ein Tattoo dieser "Größe" als Realistic, oder Fineline/Grafisch, macht überhaupt keinen Sinn und wird unweigerlich für dich zu einer Enttäuschung werden.
Tattoos altern, je nach Hautstelle und Umwelteinflüssen, zum Teil erschreckend schnell.
Die Farbe wird abgebaut, alles wird im Laufe der Jahre sehr viel heller.
Farbe verläuft und Linien, die frisch gestochen messerscharf aussehen, werden erheblich breiter und unscharf.
Das alles kann man durch schlauen Motivaufbau, absoluten Fokus seitens des Tätowierers auf den alles entscheidenden Kontrast, umgehen.
Dazu muss ein Tattoo aber auch eine vernünftige Größe haben.
Auf 3cm kannst du schlicht NICHTS umsetzen, was ein Tattoo sehenswert und über Jahre haltbar macht.
Mach das nicht!
Eine Studioempfehlung kann ich dir deswegen nicht geben.
Eventuell mal hier reinspazieren https://www.instagram.com/skinelectrics/?hl=de
Obwohl ich mittlerweile hier auch nicht sooo überzeugt.
Ich möchte dir hier keine Studioempfehlungen geben, da ich mich in Österreich nicht auskenne und es eigentlich auch nicht so schwer ist einen guten Tätowierer zu finden.
Des weiteren kann ich dir nur die folgenden Tipps geben um eine Gurke zu vermeiden:
- Finde den Tattoo-Stil der dir gefällt!! Es gibt zig Stile wie z.B.: Realistic, Asia, Oldschool usw. die alle Ihre Vorzüge haben. Und je mehr Bilder und Tattoos du dir anschaust, desto mehr wird sich dein persönlicher Geschmack herauskristallisieren.
- Such dann mehrere wirklich gute Tätowierer(hier könne wir dir sehr gut behilflich sein!), die diesen Stil stechen. Die meisten haben sich auf nur wenige Stile spezialisiert und beherrschen auch nur diese wirklich gut. Ein Randy Engelhard wird dir wahrscheinlich keinen Anker im Oldschool-Stil tätowieren, genausowenig wie dir ein Asia-Spezialist ein hyperrealistisches Porträt stechen wird. Lass dich hierbei nicht von langen Wegen oder langen Wartezeiten abschrecken!! Wer wirklich gut ist hat auch verdammt viel zu tun. So muss man für einen Termin bei Andy Engel bis zu 6Jahre warten. Ist natürlich die Ausnahme, aber normal sind 3-12 Monate. Der Vorteil ist hierbei natürlich das du auch mehr Zeit zum sparen hast, denn eine wirklich gute Tätowierung gibt es normalerweise nicht für 50-100€. Realistisch sind ca. 100-150€ pro Stunde, manche "Star"-Tätowierer nehmen auch deutlich mehr, da muss man dann selber abwägen ob dieses einem das Wert ist.
- Gehe mit deiner Motividee zum Tätowierer deiner Wahl und lasse dich von ihm ausführlich beraten. ACHTUNG: Ein seriöser Tätowierer wird ein Motiv was schon einmal gestochen wurde, nur in absoluten Ausnahmefällen stechen. Er wird dir aber gerne einen schönen individuellen Entwurf erstellen.
- Warten, Warten, Warten
Ich schließe mich den beiden an. 3 cm ist deutlich(!) zu klein. Aber auch auf größeren Flächen ist es möglich etwas zu stechen was leicht und filigran wirkt. In Wien ist meine Lieblingsadresse Sissi got Inked, die machen auch fine line. Du musst dort mit längeren Wartezeiten rechnen, aber die Zeit kannst du ja verwenden noch etwas nachtzudenken wie groß es werden darf :-)