Die Suchfunktion gibt's nur noch für Mitglieder.
Doch für die Gäste gibt es hier eine Seite mit den meistgesuchten Tattoos.


Erfahrungen mit alternativen Cremen?

ich bin sozusagen eine Öko Tante und verwende ausschließlich naturkosmetik. kann ich ein tattoo auch mit normaler ringelblumensalbe zB behandeln ? Oder kennt jemand eine gute Alternative zur bepanthen?


 

klingt zwar jetzt blöd aber im grunde musst du sie ja nur geschmeidig halten.. vielleicht reicht auch schon normales oliven öl dazu aus..

du musst halt nur zusehen das du spätestens alle drei tage abends die fett oder ölschicht abtrocknen läßt bzw abwischst, damit die haut mal atmen kann. sonst entstehen kleinere pickel, die anfangen zu jucken..
(besser wäre natürlich jeden tag atmen lassen)

 

wirklich? wäre natürlich super,es reicht mir die tattoofarbe an Chemie in körper.

 

bepanthen usw hat halt nur eine unterstützende wirkung bei der regeneration. also wenn du mit anderen mitteln pflegst musst du dich auf eine längere heilzeit einstellen. je zäher eine creme ist, um so besser haftet sie auf der haut und läßt sich nicht so einfach abwischen. probiere es einfach aus.. du merkst ja wenn die haut anfängt zu spannen.

vielleicht kann dir hier auch noch ein anderer user nen tipp geben zu alsternativen cremes, die sich besser eignen. ich hab auch schon mit weißer vaseline gepflegt.

 

das es gute alternative Cremen gibt weiß ich,aber ich war mir nicht sicher ob sich das irgendwie auf die farbe auswirken könnte.hab beim letzten Tattoo auch mit ringelblumensalbe getan,das ist aber ein ganz kleines,nur hab ich ein paar blowouts. Hatte bedenken dass die vielleicht von der falschen Pflege kamen. Kann das sein?

 

blowouts kommen vom stechen. mit der Pflege muss du nur aufpassen das die richtigen inhaltsstoffe drin sind(-bestmmte öle können dazu beitragen in die haut einzudringen und farbe anzulösen). wenn du nichts verkehrt machen möchtest Pflege mit weißer vaseline, da machst du denk ich nciht viel verkehrt mit. tagsüber kannst du die stelle eincremen und mit folie abdecken. abends nach der arbeit wischst du die stelle ab und läßt luft dran.
das machst du jeden tag, dann entstehen normalerweise keine pickel und die haut bleibt geschmeidig. dauert halt nur lange bis es verheilt. weiße vaseline bekommst du in der apo.

 

"Gewonnen wir Vaseline aus Erdöl durch Destillation, Raffinieren und Bleichen" die verwende ich deswegen nicht so gern. Ich weiß,das ist für manche vielleicht übertrieben,aber ich hab da eine Grundeinstellung. ;) aber da ich jetzt weiß ,danke liquid,dass die blowouts nicht mein fehler sind,bin ich sehr zufrieden. Danke sehr! ;)

 

gerngeschehen =)

 

also ich bin weder tätowierer noch hab ich persönlich damit viel erfahrung, nur in den letzten wochen mir nen WolfWolf-Tattoos suchen gelesen ^^

die ganzen üblichen unterstützen halt die heilung, reduzieren infektionsrisiko aber im wesentlichen machen alle das gleiche sie spenden feuchtigkeit und das tut auch ne stink normale feuchtigkeitscreme wobei man allgemein eigentlich drauf achten muss das es halt einfach nicht zu dick aufgetragen wird damit sich das ganze net aufschwemmt. es gibt ja auch leute die cremes wirklich nur im notfall nutzen wenns zu sehr spannt und es ansonsten trocken heilen lassen. oder wie mittlerweile einige inker mit suprasorb f, nem atmungsaktiven wundverband die anfangsheilung der ersten 3-4 tage abschließen und dann normal mit irgendwas cremen was bissel feuchtigkeit spendet.

gehn tut das alles man muss halt die für sich angenehmste variante finden. ich hab seit gestern suprasorb drauf und bin gespannt, die berichte sind ja sehr positiv grad weils echt unkompliziert ist und die meißten fehler grad am anfang in der Pflege passieren.

 

Hallo,
ich hab jetzt diesesmla nur mit reiner Sheabutter oder Aloe Vera Gel gepflegt und es gab keine Probleme.
Allerdings creme ich persönlich auch nur 1 max. 2 mal am Tag und nach einer Woche manchmal nur alle 2 Tage.
Bei mir heilt alles allerdings auch sehr gut, das ist ja auch bei jedem anders.

 

danke euch.Mir gehts da glaub ich wie dir martina,bei mir heilt auch alles immer total schnell und ohne probleme. Und wichtiger als das cremen ist glaub ich das waschen. Hat mir zumindest ein Tätowierer gesagt.Und sheabutter und aloe vera ist perfekt ;)

eine Art Wundverband hatte ich auch mal,aber das war eine Empfehlung von der Apothekerin,die sagte,die nehmen jetzt quasi alle für die tattoos,war aber nur eine art wundpflaster für verbrennungen,fand ich aber recht angenehm,vor allem weils sommer war und das schön gekühlt hat.Glaub aber nicht dass das dieses ist,das du meinst xrockyx

Danke ;)

 

Du kannst einerseits versuchen, die frische Wunde mit Suprasorb F zu bekleben. Dazu findest du einiges im Forum (mit Bildern). Danach kannst du entweder reines Aloe Vera nehmen (gibts in der Apotheke) oder eben ne normale Pflegecreme.

 

danke püppimonster

 

juhu :) ich benutze auch nur naturkosmetik. und habe sehr gute erfahrungen mit den produkten von lavera und kneipp gemacht. alle tattoo´s sind super abgeheilt im normalen zeitraum. uns sehen farblich ok aus...
auf das frische bild mache ich kneipp sensitiv mit fast null zusätzen. und gehe ab dem 4ten tag auf die lavera lotionen über. mit 3-4 mal cremen am tag, komme ich super hin...

 

Hab meine Cover-Ups mit gutem Olivenöl behandelt. Die ersten paar Tage draufgeschmiert wenn es gespannt hat/ trocken geworden ist. Danach noch 1-2x mal am Tag mit bepanthen. Hat bei mir super funktioniert! Macht mein Tätowierer bei seinen eigenen auch so (von ihm hab ich auch den Tipp)

Moderator
 
 

ihr seit super,danke ;))

 

OK, ist jetzt zwar schon ein paar Tage seit Thread Erstellung her und ich hoffe dass er noch halbwegs aktuell ist. Also die besten Ergebnisse neben bepanthen habe ich mit der Bach Rescue Creme gemacht. OK, 30 g tube kostet so ca 8€ aber die ist ihr Geld echt wert.

 

ich hab mit der such-funktion nix gescheites gefunden, deshalb frag ich hier:
hat jemand erfahrung mit "after inked"?

http://www.afterinked.com/

 

von den inhaltsstoffen her nicht besser oder schlechter als alles andre. bei der cremewahl kann man aber insgesammt quasi nix falsch machen solang se net zinkhaltig sind

 

hab das jetzt auf meinem neusten tattoo ausprobiert und bin bis jetzt äussert zufrieden. mich interessieren nur immer erfahrungen.
habe gerade gesehen, dass meine frage ja doch ein bissle zum thread passt, ist ja vegan!

 

Mein Tätowierer hat mir gesagt dass ich im Grunde gar nix schmieren muß. Es heilt ja sowieso. Aber wenn i unbedingt was alternatives will,dann soll i ringelblumensalbe nehmen. werd mal schauen,Tattoo ist erst 2 Tage alt und hab noch die Folie drauf.

 

Ich nehm Kamillosansalbe oder die Wundheilsalbe von Weleda. Bin bis jetzt, ausser bei den Füssen, sehr gut damit gefahren.

 

Ich habe von meinem Tätowierer den Tip bekommen:
Bei Aldi die St. Benedikt Antiseptische Wund+Brandsalbe.
Sie ist auf Wasserbasis ohne Vaseline. Sehr schön zum auftragen, wie eine Lotion. Ist nicht so fett und lässt sich sehr schön auf der Haut verteilen.
War gestern wieder bei Aldi um mir die Salbe zu holen, gibt es unter diesem NamenNamen-Tattoos suchen nicht mehr. Sie heisst jetzt Multinorm Antiseptische Wund+Brand Creme.
Wirkstoffe: Dexpanthenol und Chlorhexidinbis

 

Aber öko ist die wohl nicht oder?

 

Ringelblumensalbe hätte ich auch empfohlen.

 

Mal eben 1-2 Sätze zu diesem Thema :-)
Hab das mal so übernommen.
Die richtige Pflege und Behandlung ist das wichtigste für eine frisch gestochene Tätowierung, da es aufgrund falscher oder nachlässiger Pflege zu einer schlechten Abheilung führen kann, worunter die Qualität des Motives leiden würde.
Im Falle einer schlechten Abheilung muss in den meisten Fällen das Tattoo noch einmal nachgestochen werden, was wiederum eine unnötige Verletzung der Haut wäre, zumindest wenn es sich durch richtige Pflege hätte verhindern lassen.

Je nach Hautbeschaffenheit, Körperpartie, Art und Grösse des Tattoos variieren wir die Pflegeanweisungen ein wenig, einige Punkte der Nachbehandlung sind jedoch bei den verschiedenen Methoden gleich. Wir können auch nur eine Standardanweisung geben. Da jede Haut ein wenig anders ist muss man selbst ein bischen Gefühl dafür entwickeln, wie die eigene Haut am besten zu pflegen ist (z.B.sollte man bei trockener Haut ein wenig mehr eincremen als bei einer fettigeren Haut, damit der Schorf nicht durch Austrocknung einreisst etc...).

Eine frische Tätowierung ist von der Art der Hautverletzung ungefähr vergleichbar mit einer leichten Schürfwunde.

Bei sehr trockener Haut und/oder an Gelenken oder sonstwie stärker beanspruchten Körperstellen und auch FarbTätowierungen wird auf die feriggestellte Tätowierung ein Salbenverband mit Ringelblumensalbe angelegt, der am besten über Nacht, aber min. 10 Std auf der Tätowierung verbleiben sollte (Bei kleineren Tätowierungen oder auf nicht so stark beanspruchte Hautpartien verzichten wir auf den Salbenverband).
Ab nächsten Tag sollte nach dem vorsichtigen Entfernen des Verbandes die Tätowierung vorsichtig und nur mit der Hand (kein Waschlappen o.ä. benutzen!) mit einer milden, nicht rückfettenden, möglichst parfumfreien Seife gewaschen werden. Danach sollte die Tätowierung mit einem fusselfreiem Papiertuch, z.B. Küchenrolle,
abgetrocknet werden (nur trocken-tupfen,). Dies sollte möglichst alle 2-3 Stunden erfolgen.
Die einzelnen Waschdurchgänge sollte man möglichst kurz halten, damit die frische Tätowierung nicht aufgeweicht wird, gewaschen wird solange, wie Schorf auf der Tätowierung ist.

Das häufige Waschen hat den Zweck, den Wundschorf dünn zu halten und damit die Abheilung zu beschleunigen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass wenig, bzw dünn verschorfte Tätowierungen farblich kräftiger sind und auch um einiges schneller abheilen.

Ab dem 3. Tag ist ca. 2-4 Mal hauchdünn wahlweise Ringelblumensalbe, Ringelblumenbalsam, Bepanthen oder eine andere Panthenolhaltige Wund- und Heilsalbe auftragen: man sollte ein klein wenig Salbe zwischen den
Fingerspitzen verreiben und dünn auf die Tätowierung tupfen.

Bei nur ausschliesslich schwarzen oder schwarz-grauen Tattoos hat sich eine leicht modifizierte Behandlung bewährt. Die Tätowierung wird ab dem ersten Tag möglichst alle 2-3 Stunden gewaschen, wie schon zuvor beschrieben. Jedoch wird nach dem Waschen dünn Aloe First Spray (welches Ihr von uns mitbekommt) aufgesprüht und gut trocknen gelassen. Bei trockenerer Haut darf auch am ersten Abend hauchdünn
Ringelblumensalbe oder Wund- und Heilsalbe aufgetragen werden.
Die Prozedur Waschen – Aloe Spray wird insgesamt 3 Tage fortgesetzt, ungefähr solange bis sich ein dünner Schorf gebildet hat.
Danach reicht es alle 4 Stunden zu Waschen und nach Bedarf, wie schon oben erwähnt hauchdünn Ringelblumensalbe oder Wund- und Heilsalbe auftragen; Wenn die Haut sich ´gespannt´ anfühlt, sehr trocken ist ist der richtige Zeitpunkt des eincremens.
Diese Pflegemethode funktioniert natürlich auch sehr gut, wenn man anstelle des Aloe First Sprays möglichst reines (min 97%ig) Aloe Vera Gel verwendet.

Nach ca 5-7 Tagen sollte der Schorf von selbst komplett abgefallen sein und sich darunter eine neue Haut gebildet haben. Diese ist noch sehr dünn und verletzlich, deshalb sollte man auch nach dem Abfallen des Schorfes noch sehr bedacht und vorsichtig mit der frischen Tätowierung umgehen.

Wichtig ist es einige Punkte zu bedenken – natürlich ab dem Tag, an dem Ihr das Tattoo erhalten habt:

Ihr solltet während der Abheilphase NICHT
• Schwitzen – kein Sport, auch keine extremen Bewegungen durchführen
• Duschen oder Baden
• An der Tätowierung kratzen oder pulen
• Auf der Tätowierung schlafen
• Enge, fusselnde (Wolle) oder scheuernde Kleidung tragen
• Ins Solarium oder ansonsten starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein für mindesten 8 Wochen
Es ist ausserdem darauf zu achten, dass kein Staub, Dreck oder sonstiges an die frische Tätowierung gelangt.
So, ich habe fertig.
Ich benutze übrigens nur Pegasus, 4 Tage feuchte Wundheilung ,und ich bin durch !!

 

Wow mega langer Post und sehr hilfreich , danke dir =) ... jetzt weiss ich einiges mehr =) .... ich sitz gerade vorm laptop das licht ist aus nur das laptop licht ist an und da schau ich gerade an mein arm und sehe sogar gaanz kleine pickelchen ... bzw es sieht aus als würden die poren ein stück raus kommen , kann das durch Vseline sein , da ich es nachts drauf mache frühs abwasche aber gleich wieder neu drauf mache ... ? lg

 

Vaseline ist nicht zur Pflege in der Heilphase geeignet!! Das macht die Haut dicht und sonst nix. Besorg dir eine Wundheilsalbe ohne Zink (ob Ringelblume, Panthenol, Pegasus oder die vom Aldi ist egal) und dann immer nur sehr dünn eincremen wenn es spannt - reicht meistens 3-5 Mal am Tag.

 

Wollt mal fragen ob wer Wala Wund und Brandgel kennt.
Gel wäre leichter zu cremen und sie ist rein pflanzliche ?!

Moderator
 

Sagt mir nichts. Aber weil du grad pflanzlich sagst:
Ich hab einen 10%-Rabatt-Code für die -veganen- Pflegeprodukte von "TattooMed".
Gutschein-Code und Anleitung hier:
www.tattoo-bewertung.de/content/tattoomed-rabattcode-gutsc...
Habe auch 2 Tuben davon hier. Blogbeitrag folgt.

 

Oh super. Danke Martin!

 

Du musst dich einloggen oder kostenlos registrieren, um hier
Bewerten oder Kommentieren zu können.
Warum registrieren?
Als registrierter Besucher kannst Du das Tattoo-Forum betreten, hast eine viel bessere Suchfunktion für Tattoos und erhältst Tipps und Antworten auf Deine Fragen. Außerdem kannst Du kommentieren, Dein eigenes Tattoo hochladen und andere Tattoos bewerten.
Keine Kosten!
Tattoo-Bewertung.de ist absolut kostenfrei und wird von Computerbild empfohlen.
Es gibt keine Kosten, keine Abo-Fallen und keinerlei Abzocke.
Keine Spam!
Wir senden Dir keine Werbung und geben Deine Daten nicht an Dritte weiter.
Du bleibst anonym!
Zum Registrieren benötigst Du nur einen beliebigen Benutzernamen
und eine E-Mail-Adresse.

Jetzt registrieren

Wer ist online
Zur Zeit sind 0 Mitglieder und 1 Gast online.

nach oben