Hallo Experten :)
Es geht um mein erstes und geplant einziges Tattoo, deswegen verzeiht die "Wissenslücken".
Ich will eine Song-Zeile (absoluter Lieblingssong der Lieblingsband, mit zusätzlicher Bedeutung für mich selbst ) unterhalb der Achsel/neben der Brust/Körperseite.
Schrift wird schwarz und extrem clean (Keine Geschnörkel...) (z.B. Century Gothik bei Word -> bitte nicht auslachen, dass ich in Word nach Schriften gucke :)
Meine Fragen:
Inwiefern hängt Schriftgröße und -Art mit möglichem Verlaufen zusammen?
Gibt es weitere Dinge, die ich bei einem Schrift-Tattoo beachten sollte?
Darf ich davon ausgehen, dass, wenn ein Tätowierer sauber sticht, bei ganz einfacher Schrift, alles gut geht ? (Bei allen Tätowierer aus meiner Gegend, die mir grds. zusagen wartet man so 2 Monate, aber es gibt natürlich auch immer die extrem guten und beliebten Studios, bei denen man so 1 Jahr warten muss, aber hab ich so einen "nötig" bei einem so einfachen Tattoo?
(Es MUSS perfekt werden, deswegen spielt Zeit/Kosten eigentlich keine Rolle)
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Iris
Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Schriftgröße/Schriftart und der unvermeidlichen Veränderung eines letterings. So sollte ein Font gewählt werden, dessen Punzen und Abstände groß genug sind, um zumindest eine gewisse Lesbarkeit über längere zeit zu gewähren. Auch die Größe sollte dementsprechend überlegt werden. Befürchte Deine gewählte Körperstelle wird kaum genügend Platz für eine ganze Liedzeile bieten.
Im Idealfall sollte Dir ein in Typographie geschulter Tätowierer ein eigenes lettering OHNE WORD! entwerfen, allerdings können das nicht viele. Deswegen unbedingt mein Rat in ein ordentliches Studio zu gehen, wobei dafür nicht die Wartezeit ein aussagekräftiger Faktor ist. Kannts gern hier nahcfragen, wenn Du unsicher bist.
Hier mal ein Möglichkeit nach einem Font zu schauen... aber um es nochmal zu betonen, eine notwendige Anpassung an den Körper kann man kaum mim Rechner ausdrucken.
http://www.dafont.com/
Grüße
Zuletzt...weil letterings einfach schnarch langweilig sind...überleg Dir doch vielleicht auch mal ob eine bildliche Umsetzung Deiner liedzeile nicht viel persönlicher wäre
Danke!!!!
Ja das mit Größe etc.. hab ich echt unterschätzt (hatte es viel zu klein geplant)
aber da ich wirklich eine "Druckbuchstaben-Schrift" will, hoffe ich es klappt
Text: If the answer is no Can I change your mind
hatte an 2 Zeilen gedacht , aber wird mir nicht reichen, müssen wohl 3 unter einander werden, von Schrift bin ich aber nicht abzubringen, wobei ich schon gemerkt habe, dass das hier nicht soooo beliebt ist :)
Dann setz es vielleicht etwas tiefer also unterhalb der Brust, bogenförmig seitlich auf die Rippen. Wäre jetzt zwar nicht die neuste Platzierungsidee, sieht aber mMn immer ganz gut aus dort.
hätte es gern ähnlich wie am angefügten Bild gehabt, allerdings ein Stück höher, unterhalb Achsel, sodass man es bei Shirts mit tiefem Arm-Ausschnitt auch noch sieht... aber ich darf vermuten, dass die Schrift und der Platz schon zu eng wären und es bei der Dame oben auch in ein paar Jahren unleserlich wird?
dazu auch noch eine (hoffentlich nicht zu dumme) Frage: warum genau "verlaufen" denn so feine kleine Letterings überhaupt oder sind nach ein paar Jahren nicht mehr lesbar? Was passiert da in der Haut?
was ist, wenn du die Schrift längs laufen lässt? also von der achsel bis zur hüfte?
würde mir pers. besser gefallen als deine planung. aber das ist nur pers. geschmack. oder oberarm innenseite?
eine medizinische erklärung fürs verlaufen kann ich dir nicht liefern, aber schau dir einfach einmal bilder von alten leuten mit tattoos an. dann weißt du, wie das auch bei uns mal aussehen wird!^^ (natürlich ist die tattoo-technik heute eine etwas andere...)
nur zur sicherheit, dein spruch soll lauten "If your answer is no, can I change your mind?"
was bedeutet das für dich?
nein nicht ganz : )
If the answer is no
Can I change your mind?
Zeile aus einem Killers Song, meine absolute Lieblingsband und der Satz (das Lied) hat mich in einer schweren/komplizierten/verändernden Lebensphase begleitet, nur soviel dazu : )
Längs runter find ich bei anderen oft schön, aber ich persönlich mag das nicht, bin also was die Stelle angeht und den Text komplett fix, ich will auch später keine anderen Tattoos (ich hoffe man wird nicht unbedingt süchtig, wie alle sagen : ) und will es nur an dieser einen "intimen" Stelle...und eben nur so groß, wie es eben sein muss, um mit der Schrift keine Probleme zu kriegen...
zur stelle: das ist deine sache, es sollte nur nicht zu klein sein. da du aber eine nicht zu verschnörkelte Schrift willst, ist das ganze nicht ein soooo großes problem. als richtwert werden immer 1-2 cm buchstabenhöhe angegeben.
zum text: so wie der da im kommentar steht macht er leider grammatikalisch keinen sinn. das ist ein songtext, das heißt, dass die lyrics dort stehen wie in einem gedicht (keine oder eher willkürliche zeichensetzung, anfangsbuchstaben der zeilen groß etc.)
wenn du dir aber keinen ganzen text (zB ein ganzes gedicht) tätowieren lässt, dann würde ich die zeichensetzung (so wie in meinem vorschlag) anpassen (ändert ja am sinn nichts) oder zumindest auf großbuchstaben verzichten (gerade weils doch englisch ist).
ja das mit 1-2 cm hab ich jetzt oft gelesen und werd mich daran orientieren!
warum macht es keinen Sin grammatikalisch?
das einzige was nicht 100% korrekt ist, ist das fehlende Komma nach dem If-Satz... also vollkommen korrekt: "If the answer is no, can I change your mind? aber Komma gefällt mir nicht und da ich es in 2 Zeilen schreibe, finde ich das auch nicht schlimm, und beginne deswegen auch das "Can" wieder groß...
aber einfach "your" einzufügen ändert den sinn ja ...es ist gewollt, dass da nicht "your" steht (von den killers : ) und auch von mir! macht für mich einen (sinnvollen) Bedeutungsunterschied... :) Aber das ist ja immer alles sehr subjektiv bei Lied-texten, wer was wie versteht : )
das "can" würde ich nicht groß beginnen, das ist ja mitten im Satz und grammatikalisch nicht korrekt. schaut glaub ich auch nicht gut aus, das lässt das ganze dann eher so wirken, als wären es getrennte Sätze. (ist aber natürlich nur meine Meinung)
ja das wäre überlegenswert..., ich dachte nur ich könnte durch das große C, die Komma-Sache übergehen :)