Hey ihr Lieben, ich hab mal ne Frage, interessiert mich ob das jemand weiß. Bei zwei meiner Tattoos (schon ältere) ist nach dem stechen sicherlich über ein paar Tage immer Farbe beim abwaschen "rausgelaufen", das Wasser war richtig schwarz. Waren B/g Tattoos, bei meinem bunten ist das nicht passiert. Woran kann das gelegen haben? Fand das befremdlich, weiß jemand, woran sowas liegt?
kann sein das nach dem stechen bei deinem ersten tattoo eine menge wundwasser nachgekommen ist und nciht abgewischt wurde. ist das der fall, dann vermischt sich das wundwasser mit den farbpartikeln welche beim tätowieren nebenhergegangen sind, bzw beim wundwasseraustritt mit an die oberfläche gelangen - und verkrusten dann.
wenn du hinterher unter der dusche bist und den schorf anlöst, dann siehst du natürlich das ne menge farbe den abfluss hinunter läuft..
ganz wichtig: nach dem tätowieren darauf achten, das das wundwasser möglichst von der hautoberfläche mit abgeputzt wird und dann die haut mit vaseline o.ä. abgekapselt wird. mit verbliebenen schorf sind schon ne menge unfälle passiert. geht man nämlich mit speziellen cremes wie zb glycerin-creme (euterpflege) drauf, dann kann das zum aufschwemmen der kruste führen und das tattoo wird in mitleidenschaft gezogen.
ist hinterher noch kruste übrig, so trage ich sie nach und nach mit klarem warmen Wasser ab. natürlich ohne druck durch vorsichtiges drüberschweifen unter laufendem Wasser. und vorallem nciht wenn die haut schon aufgeweicht ist.
Ist es nicht so, dass b/g Tattoos anfangs grundsätzlich immer sehr dunkel gestochen werden müssen, damit sie nach der Abheilung auch noch schön kontrastreich sind? Dadurch würde ja automatisch mehr Farbe "eingestochen" werden, sodass während der Abheilphase mehr Farbe austreten kann.
ganz so ist es nicht. tattoos stechen anfangs immer mehr heraus. später nach der abheilung, die sich über mehrere monate hinzieht- entstehen die hautschichten überhalb der Tätowierung neu. denn das durchlöcherte gewebe löst sich ab (silberhaut) und die neuen schichten 'legen' sich darüber. die farbpartikel werden verkapselt (da fremdkörper). diese ganzen lichtfilter sind für das 'erste'* verblassen der farbe verantwortlich und sind ähnlich zu vergleichen als wenn man ein butterbrotpapier über eine zeichnung legt.
schwarz ist natürlich eh kontrastreicher als irgendeine andere farbe. was du aber sicherlich meinst, sind die eingestellten portraits- die, wenn sie frisch gestochen sind recht markant erscheinen. dazu muss man wissen, das grau entstehen kann, wenn man schwarz mit weiß oder Wasser vermischt, also die schwarzfarbigen farbpigmente mehr gestreut werden. in portraits werden aber farben benutzt, mit festdeklarierten graufarbigen pigmenten. die anzahl an farbpigmenten bleibt also wie beim tiefschwarz gleich- sie sind nur grau anstatt schwarz. durch die rötung der haut und den noch nicht verkapselten pigmenten und der fehlenden hautschichten kommt die wirkung nur noch nicht durch. das ändert sich erst nach der abheilung.
wenn man sich diese bilder anschaut, kann man aber wenn man sein Auge ein wenig schult, die flächen sehen, die mit hellgrau schattiert sind und auch die flächen mit tiefschwarz. schaut ein wenig aus wie 'malen nach zahlen' ;) achte mal drauf.
wenn man das erkennt, kann man sich auch besser vorstellen, wie so ein markantes gesicht, hinterher wenn die abheilung abgeschlossen ist, mal aussehen wird.
*'zweite' verblassen entsteht durch die regeneration der haut. hervorgerufen durch die zellteilung und damit verbundene streuung der farbpigmente. sie wandern anteilig mit in die neue zelle nach der teilung. richtwert - linien mit 1mm stärke werden im laufe der jahre bis zu 3mm dick.
Hi, das mit dem Abheilen und Verblassen war mir klar ;-) Dann war das sicherlich die überschüssige Farbe, Danke sehr für die Antworten. :-)
liquid hat das ja alles wunderbar erklärt...einfach schaun dass du dein frisches tattoo die ersten 2tg 1-2mal täglich zart mit klaren wasser,mit deiner hand oder einem kleenex drüber wischt damit die überschüssige farbe weg kommt...und dann vorsichtig abtupfst...wichtig!nicht sofort die heilcreme auftragen,warten bis das tattoo angetrocknet ist,erst dann eine dünne schicht auftragen,bewährt haben sich die heilsalben mit dem wirkstoff dexpanthenol...!bei einer guten stecharbeit wird sich der schorf im rahmen halten,die oberste hautschicht wird sich so wie bei einem sonnenbrand in dünnen hautfetzchen ablösen...eine dicker schorf deutet darauf hin das der inker beim einarbeiten der farbe die haut zu stark beansprucht hat,zurück zu führen auf zu harte maschinen einstellung,oder das verwenden von falschen nadelgruppen...hab eben gesehen das die ganze geschichte ja bereits ein monat her ist...