Hey, habe bereits die SuFu benutzt aber nix gefunden. Auf Google habe ich nur herausgefunden, dass fliegen kurz nach einem neuen Tattoo grundsätzlich kein Problem darstellt. Habe da allerdings nichts zu der Länge des Fluges gefunden daher hier mal meine Frage.
Ich will mich in kürze tätowieren lassen und werde kurze Zeit später (1-7 Tage danach) ne ganze Weile in der Luft sein. Habe zwei Flüge hintereinander, der erste 9 Stunden, dann 4 Stunden Pause und dann nochmal 13 Stunden. Ist das trotzdem okay, oder können so lange Flüge das Tattoo beeinflussen. Mache mir gerade Gedanken, da die zu tätowierende Stelle der Unterschenkel sein wird und diese während Flügen ja deutlich mehr Blut abbekommen als üblicherweise.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und Danke schonmal im Voraus
deutlich mehr blut bekommen sie aber doch nur beim starten ab- oder? danach ist doch wieder alles normal.. sehe da jetzt nicht so das problem drin. würd halt nur reibung am stuhl vermeiden, indem du das ding mit folie einpackst.
Nun, ganz so unproblematisch sehe ich das nicht.
Wäre das Tattoo am Oberkörper ja, aber ein frisch gestochenes Tattoo beansprucht das Lymphsystem. Kennen ja die meisten, dass dann der Arm, die Füsse oder der Unterschenkel anschwillt. Dann heisst es hochlegen - und das wird Dir im Flieger kaum möglich sein.
Langstreckenflüge beanspruchen den Körper, das Lymphsystem ohnehin - also ich persönlich würde meinem Körper diesen Stress nicht zumuten.
Also...Tattoo danach stechen lassen
Solltest Du Dich dennoch dafür entscheiden, dann mach alles was möglich ist um Dein Lymphsystem zu entlasten...u.a. Kompressionsstrümpfe während des fliegens. Folie ums Tattoo, leicht eincremen und dann die Strümpfe drüber.
So oft hochlegen und bewegen wie möglich und vermeidung von tierischem Eiweiss, vor allen in Milchprodukten enthalten.
Denn ein Lymphödem ist weder schön noch angenehm ;-)
http://www.lymphnetz-hamburg.de/lymphoedem/bilder/lymphoed...
Auch ich würde aus besagten Gründen abraten.
Ich hab mich im Dezember, vor einem Langstreckenflug, am Flughafen am Gepäckwagen den Fuss verletzt. Das passierte ca 5 Stunden vor dem Flug. Am Anfang machte die Wunde kein Problem (War ein Schnitt und ich hab mir den Zehennagel abgerissen). Im Flugzeug schwoll aber der ganze Fuss an und es blutete immer wieder.
Bei einem Tattoo am Oberkörper würde ich jetzt nicht so grosse Probleme sehen, aber gerade im Beinbereich ist es nicht sehr ratsam. Wie schon erwähnt kannst du die Beine schlecht hochlagern, was wichtig wäre. Zudem sind die hygienischen Zustände auch nicht optimal und du kannst dein Tattoo nicht pflegen, was vorallem in den ersten Tagen sehr wichtig ist.
Was ich auch noch kritisch finde ist der Jetlag, der den Körper zusätzlich beansprucht und ermüdet. Das ist der Heilung nicht wirklich förderlich.
Und je nachdem wo du hinfliegst, haben wir wieder das Thema mit der hygiene und der ärztlichen Versorgung.
Werde dir jetzt keine Empfehlung geben aber dir von meiner Erfahrung berichten. War im September 2012 in Taiwan und habe mich rund 24 Stunden an 3 Tagen in Folge tätowieren lassen und bin 1 Woche danach nachhause geflogen - rund 14 Stunden Flug mit umsteigen und es war eigentlich nur unangenehm und sonst eigentlich unproblematich. Sehe da also keine große Gefahr wenn du nicht gerade hohes Thromboserisiko hast.