Hallo zusammen
Ich habe mit am freitag 1.11.2013 ein tattoo über den ganzen fuss stechen lassen.
Mir wurde im studio empfohlen, dass tattoo drei tage und nächte abzudeken. (Klarsichtfolie). Ich habe das jetzt immer gemacht.. Doch ich mach mir etwas sorgen, da sich immer schleimm bildet. sieht echd eklig aus. ich reinige das ganze immer und wechsle die folie. Aber irgendwie sieht das ganze nicht so toll aus.
Ich habe auch grosse Schmerzen wen ich aufstehe.. ziemlich doof.
Hab ihr noch tipps für die Pflege.. ?
Danke !
Folie weg lassen.. schwitzt dir unter dem rotz nur keime ran. Nich dran rum spielen, eincremen und fusselfreie socken. Mehr nich. Womit cremst du?
Ich habe etwas angst das der Socken hängen bleibt.
ehm mit bepanthen plus...
habe echd angst das sich da was enzündet...
Hat der dir keine pflegehinweise gegeben? In der Plus ist chlorstoff. Die zieht farbe. Nur die "reine" bepanthen verwenden. Creme wechseln, bevor du noch mehr schaden anrichtest..
wirklich ? shit..
oke dan werden ich das machen.
bin jetzt auf arbeit und habe keine creme dabei.
soll ich die folie einfach weg nehmen und den fuss abwaschen ?
oder würdest du bis am abend warten und dann zue hause alles reinigen?
ja habe noch eine creme von meinem ersten tattoo.. dort steht einfach drauf "tattoo-creme"..
mach mir jetzt echd sorgen..
danke für deine hilfe !
Wie alt ist die? Folie weg und lass das gewasche... und nimm entweder bepanthen NORMAL oder panthenol lichtenstein..
was meinst du zu vita merfen?
habe das bei uns im erste hilfe kasten gefunden :)
Ich red grad gegen ne wand, hmm? :-)
Frischhaltefolie ist nicht gut. Darunter herrscht das perfekte Klima, in dem Bakterien und Pilze eine wahre Vermehrungsorgie feiern können.
In der Apotheke gibt es beschichtete Wundgaze, die nicht an den Wunden kleben bleibt. Das sind so zurechtgeschnittene Stücke, die es in verschiedenen Grössen gibt.
wasche morgens deine Füsse, creme sie ein, leg die Gaze drüber und dann ist es kein Problem, wenn du Socken trägst. Abends dann alles weg nehmen, nochmals waschen, eincremen und an der Luft trocknen lassen.
Bepanthen Plus zieht zwar Farbe, benutz ich persönlich aber teilweise auch. Am besten gehst du nacher in die Apotheke und holst dir eine andere Salbe, wie es dir Ironie schon empfohlen hat. Keine zinkhaltigen Wundsalben verwenden.
Weiß jetzt nicht was du unter "großen" Schmerzen verstehst, aber Schmerzen nach dem auf stehen sind durchaus normal. Hatte ich auch. Immerhin wird der Fuß nach einer Ruhephase wieder ordentlich durchblutet und belastet. War bei mir dann wie son pochen ...
Ah ja, die Schmerzen im Fuss drin, sind eigentlich normal. Das hatte ich auch.
Aber wenn du beunruhigt bist, dann lad hier mal ein Bild hoch oder zeige die Füsse in der Apotheke vor.
hey danke für eure Antwort. :)
Habe jetzt die folie weg genommen.. ist schon viel besser. ;)
der schmerz ist so: wenn ich aufstehe fühlt es sich an, als ob sich das ganze tattoo zerreisen würde.. aber denke auch das es noch normal ist..
Das ist normal. Durch die grosse Schürffläche gibt es ein Spannungsgefühl.Wenn Kruste drauf kommt, wird es noch schlimmer. Ein ein Panzer. An den Füssen ist das recht stark. Auch Schmerzen im Fuss drin wären normal.
Aber falls das Tattoo rot wird, rote Ränder bekommt, anschwillt, nässt, eitert oder wirklich extrem weh tut, dann ab in die Apotheke und herzeigen. Die können sehr gut beurteilen, wie man weiter vorgeht
keine panik, ein tattoo das abheilt sieht schnell mal komisch aus! das tattoo heilt am besten an der luft und trocken! nicht zuviel cremen!
desshalb ist es einfacher fusstattoos im sommer zu machen da kannst du flipflops oder ballerinas anziehen! der schmerz beim aufstehen ist normal, es kann sein das dir der knöchel oder der fuss etwas anschwillt!
jetzt han ich aber doch fragen:
@ironie was empfielst du wenn jemand ein fusstattoo macht und geschlossene schuhe trägt? würdest du nicht 3tage folie draufmachen sobald du socken oder schuhe anziehst?(besonders wegen dem ripschen und weil die socken gern auf der frischen verletzung kleben bleibt und der kunde die eventuell beim abziehen wegreisst)
hab auch schon bephanten plus verwendet und überhaupt kein farbverlust erlitten!kommts nicht eher darauf an wieviel und wieoft gecremt wird?
ich hab auch ohne folie gemacht... hauptsächlich weil ich die folie unangenehm finde... wenn ich in n socken musst, hab ich n zewa drüber gepappt... ansonsten... füsse hoch und kühlen hilft ganz gut gegen die schwellung...
Ganz normal socke an. Panthenol Lichtenstein ist derart fettig, da pappt nix an. Und wenn, wird die socke mit Wasser abgelöst.
Ich finds sogar kritischer, Fusstattoos im Sommer stechen zu lassen und Flipflops zu tragen. Die Wahrscheinlichkeit einer Verbrennung oder Entzündung durch Verunreinigung mit (Straßen)dreck ist viel höher, als eine "Sockenverletzung".
Wie gesagt, zuviel Folie ist eher Gift. Gerade an schwitzstellen wie Fuss...
@ironie danke! gerade beim fuss macht dein tipp für mich sinn! wenn man sich rumhört werden einem die verschiedensten pflegetipps gegeben.die variante mit folie ist ziemlich weit verbreitet und in vielen studios wird zur Pflege ausdrücklich bephanten plus empfolen!
@ciivii und wenn du immernoch total unsicher bist, ruf doch morgen mal im studio an oder geh gleich vorbei und zeig dein tattoo dem tätowierer!find das irgendwie schon komisch das dir keine ausführlichen pflegetipps gegeben wurden!
Es ist da immer noch entscheidend WAS für eine Folie. Suprasorp atmet, die kann länger. Frischhaltefolie natürlich nicht tagelang. .
Das Studio meinte zu ihr, dass die Wundgaze aus der Apotheke schlecht wäre und zu Infektionen führt. Sie solle wieder Frischhaltefolie drauf tun......
Die Arzte und Krankenhäuser sind echt dumm. Warum geben die so viel Geld für Verbandsmateeial aus? Packt die Patienten in Frischhaltefolie ein und gut ist.