Die Suchfunktion gibt's nur noch für Mitglieder.
Doch für die Gäste gibt es hier eine Seite mit den meistgesuchten Tattoos.


Genial... Interpretationen.... Inspirationen

Hallo Ihr Lieben,
mich interessiert einfach mal Eure Meinung.... Bei den (im Moment) neuen Tattoos ist eine Arbeit von "David Giersch : Space Girl" eingestellt.
Nunja, da gingen (gehen) die Meinungen ja stark auseinander.
"Genial" sagen die Einen "Nee, überhaupt nicht" wiederum die Anderen.
Monkey man bspw. betrachtet Leonardo da Vinci und Miles Davis als genial.
Ich würde mich gerne mal mit Euch austauschen. Was lässt uns Dinge als genial bezeichnen? Warum ist für den Einen oder die Andere etwas genial?
Was inspiriert uns, etwas als genial zu empfinden? Wo beginnt genial, wo hört es (absolut) auf? Ich sag jetzt mal: Das wird bestimmt interessant und auch spannend.....
Also, ich jedenfalls freue mich auf Antworten und einen gepflegten Austausch.


Moderator
 

Ich mach mal den Anfang.... Genial ist für mich, wenn ich mir etwas anhöre, anschaue, und es beschäftigt mich noch Tage, vielleicht auch wochenlang im positiven Sinne.
Wenn etwas (für mich) noch nie Dagewesenes mir geradezu die Kinnlade nach unten klappt. Wenn etwas eintrifft, das ich mir nie habe vorstellen können, und jetzt hat das doch Einer/Eine hingekriegt. Wenn jemand bspw. verkrustetes Denken durch sein Tun / Reden "aufweicht", Menschen begeistern kann, ohne sie letztendlich zu bevormunden. Das ist für mich genial.

 

Ich glaube das Wort wird heutzutage für Vieles mißbraucht, was man wie in dem von dir genannten Beispiel auch einfach nur als schön, gut oder hervorragend bezeichnen könnte. Dann gibt es Menschen die es geil oder genial nennen. Der Berliner von früher sagte knorke. Letztendlich meinen Alle das Gleiche, es gefällt Ihnen außerordentlich gut. Die ursprüngliche Bedeutung von genial trifft auf dieses Tattoo vielleicht nicht ganz zu, aber auch das liegt letztendlich im AugeAuge-Tattoos suchen des jeweiligen Betrachters. Die leuchtenden Farben dieses Tattoos werden im Laufe der Jahre etwas verblassen und dann haben wahrscheinlich Diejenigen recht, die behaupten, es sei nur für die Show , sprich für den Augenblick des Fotos, geschaffen. Jedenfalls sind die jetzigen leuchtenden Effekte in 10 Jahren nicht mehr vorhanden und dann ist dieses Tattoo wahrscheinlich immernoch schön, aber nicht mehr "genial".

 

Für mich ist ein Genie jemand, der mit einer außergewöhnlichen Begabung gesegnet (oder bestraft) ist und etwas erschafft, was das Denken und Handeln der Menschen nachhaltig beeinflusst. Ob was Genial ist, können wir kleinen Amöben meist gar nicht beurteilen... In der Liga der Genialen spielen für mich Typen wie Shakespeare oder Bach. Is aber nur meine Definition; entspricht in etwa der "klassischen" Definition (Geniebegriff bei Kant...). Wohl etwas aus der Zeit gefallen.

Wörter ändern aber gern mal ihre Bedeutung. Früher bedeutete "Geil" noch "sexuell erregt", heute ist ja so ziemlich alles "geil", was nicht "ungeil" ist. Und "genial" ist heute wohl nur noch das Synonym für "toll", "prima", "supi". Halt ein tolles Wort, wenn man das Bedürfnis hat, permanent in Superlativen zu schwelgen... Naja, jedem das Seine. Frag mich aber, was Leute für Worte verwenden werden, wenn sie mal was wirklich geniales sehen. "Megagenial" vielleicht.

Boah, wieder zu lang? Hoffentlich kommt die KETTensäge nicht wieder angeschissen und wirft mir öffentliches Wixen vor.

 

Genial ist für mich wenig und genauso gut auch vieles.
Wie hier:
http://www.duden.de/rechtschreibung/genial

 

Sehe ich auch so. Das Wort wird ja heute inflationär benutzt.
Unterschreibe mal bei Monkey.
Genie's sind auch für mich Menschen, die bahnbrechendes auf den Weg gebracht haben.
Der Inbegriff für ein Genie ist für mich da Vinci. So vielseitig und seiner Zeit unendlich voraus.
Als eine geniale Erfindung sehe ich immer den Dübel von Fischer.
Simple Idee, braucht jeder überall auf der Welt, einfach zu produzieren. Mehr Geld kann man mit einer guten Idee kaum verdienen.
Und jeder fragt sich, warum einem selber sowas nicht einfällt.

Wenn immer alles ganz einfach wäre, müsste man jetzt sagen Hr. DaVinci und Hr.Fischer sind beides Genies.
Aber das trifft es auch nicht ganz.
Gefühlt ist daVinci nämlich eine ganz andere Liga.
Bildhauer,Maler,Kriegsmaschinenerfinder,U-Bootprinzip und Flugmaschinenvorvorvorvordenker.
Andererseits muss man sich fragen, ob der Dübelfischer insgesamt nicht nachdrücklich mehr für das Wohl der Menschheit getan hat.
Schließlich stehen unter anderem ja auch noch die allseits beliebten Fischer-Baukästen auf der Haben-Seite, die schon ein paar Generationen Kinderaugen zum Leuchten gebracht haben.

Also selbst wenn man sparsam mit dem Begriff "genial" umgeht, kommt man bereits sehr schnell zum Punkt "persönliche Ansichtssache".


Du musst dich einloggen oder kostenlos registrieren, um hier
Bewerten oder Kommentieren zu können.
Warum registrieren?
Als registrierter Besucher kannst Du das Tattoo-Forum betreten, hast eine viel bessere Suchfunktion für Tattoos und erhältst Tipps und Antworten auf Deine Fragen. Außerdem kannst Du kommentieren, Dein eigenes Tattoo hochladen und andere Tattoos bewerten.
Keine Kosten!
Tattoo-Bewertung.de ist absolut kostenfrei und wird von Computerbild empfohlen.
Es gibt keine Kosten, keine Abo-Fallen und keinerlei Abzocke.
Keine Spam!
Wir senden Dir keine Werbung und geben Deine Daten nicht an Dritte weiter.
Du bleibst anonym!
Zum Registrieren benötigst Du nur einen beliebigen Benutzernamen
und eine E-Mail-Adresse.

Jetzt registrieren

Wer ist online
Zur Zeit sind 2 Mitglieder und 1 Gast online.

nach oben