Hallo werte Damen und Herren,
im Dez. vor und nach meinem ersten "richtigen" Tattoo habt ihr mir schon sehr geholfen. Gestern war die zweite Sitzung, jetzt ist es für den Moment mal komplett.
Würde wegen konstanter Unsicherheit und Diskussionsfreudigkeit doch noch gerne eure Meinung zur Pflege hören:
Diesmals hat Priit kein Suprasorb, sondern normale Folie drauf gepackt. Nun soll ich nach den regulären Pflegerichtlinien des Studios weitermachen, also ca. alle 4h Folie ab, waschen, dünn cremen und wieder verpacken. Das Ganze vier Tage wegen Größe. Nachdem ich beim letzten Mal unter der Küchenfolie heftige Pickel und ähnliches bekommen habe, hat mir mein Inker jetzt zu Bepanthen Creme statt Salbe geraten, weil nicht so fett und besser, dünner zu verteilen.
Nun meine Gedanken: Das Teil ist recht groß und komplett flächig bunt. Sifft schon ziemlich. Wenn ich zu Hause bin, ist es besser, lieber wie der Herr mich schuf mit einem Hauch von Creme durch die Bude zu düsen? Ist auch die antiseptische Bepanthen-Creme ok (die hat der Mann nämlich gerade für mich gejagt) und evtl. auch das Bepanthen Schaumspray? Auf letzteres bin ich beim ersten Teil nach ein paar Tagen umgestiegen und fands super, bin mir aber nicht sicher, ob das ok ist, wenn es noch suppt? Was meint ihr?
Sobald ich Klamotten an haben und raus muss, ist Folie ja noch ein Muss - sonst klebt die Kleidung an, vermute ich mal. Also spätestens Montag :(
Als Dank für eure Hilfe hier eine kleine Vorschau auf das erste Bild gleich nach dem Stechen, noch übervoll mit Farbe:
https://www.instagram.com/p/BF6nVOesX64/?taken-by=priitsal...
Mal abgesehen von meinen Fragen bin ich richtig happy mit dem Teil!
Danke euch schon mal! Ave
Hey, ich probier mich mal (alle Angaben nur aus eigener Erfahrung) :)
Erstmal zum thema Creme... Welche Salbe hattest du denn vorher benutzt? Ich persönlich finde Bepanthen ganz schrecklich :D Die ist viel zu fetting und sifft bei mir total. Hast du schonmal Tattoomed oder ähnliches probiert beim ersten versuch? Ich kann die sehr empfehlen weil sie sich super verteilen lässt und gut einzieht.
Dann finde ich "alle 4 std" Folie ab waschen, Cremen, Folie rauf sowohl viel zu viel arbeit als auch nicht nötig. Ich persönlich musste bei meinem großen Oberschenkel Tattoo am nächsten Tag arbeiten, da wäre das gar nicht möglich gewesen.
Ich hatte nach dem Stechen 2 Std Folie drauf und damit hatte sich das für mich mit der Folie :D
Nach nem Tag mit Folie würd ich das Zeug abmachen, immer mal wieder cremen (dünn!) und möglichst viel an der Luft lassen. Auch wenn man raus geht braucht man mMn ab Tag 2 oder so keine Folie mehr. Zieh lockere Kleidung an und beweg die immer mal wieder vom tattoo weg, das es nicht klebt. Auch musst du dich mMn nicht alle 4 std unter die Dusche stellen (anders kann man das ja nicht waschen ohne mit nem tuch oder so rüber zu rubbeln). Hände waschen und frische creme rauf sollte es ebenso tun. 2x Waschen am Tag reicht völlig finde ich.
Wie auch immer du es handhabst: mach dich nicht kirre. Es gibt kaum ein richtig oder falsch (Ok außer du reibst es mit dreck ein oder legst dich in die pralle Sonne und gehst danach ins Schwimmbad :D)
Schau wie du Zeit hast und die Pflege managen kannst und guck wie deine Haut reagiert. Creme nutzen die deine Haut gut annimmt, nicht zu dick auftragen, Folie oder nich, Suprasorb oder nicht... anständig abheiln tut das schon wenn man keine groben "Fehler" macht ;)
stimme meiner Vorposterin zu,
bei mir hat jedoch Bepanthen hervorragend funktioniert ...
Ruhe bewahren ;-D