Die Suchfunktion gibt's nur noch für Mitglieder.
Doch für die Gäste gibt es hier eine Seite mit den meistgesuchten Tattoos.


Hygiene

Hallo ihr Lieben, ich mache mir gerade Gedanken zu hygiene, besonders auf Cons. Wie kann ich sicher gehen, mir nicht Hepatits oder noch schlimmer HIV zuzuziehen? Ich wollte eigentlich dieses Jahr auf eine Convention, aber jetzt habe ich schon Sorgen...


 

Persönliche Meinung: Auf einer Con würde ich mir niemals Farbe unter die Haut piksen lassen. Von der hygiene, wenn da gefühlte 1547 Leute rumstehen, mal abgesehen, wäre mir das schlicht zu anstrengend/hektisch.

 

Hihihi totaler Blödsinn, warum sollte es da unhygienischer sein als in einem Studio? Das gesamte Equiptment wird doch mitgebracht, und wer hygiene auf einer Con als Tätowierer nicht so ernst nimmt wird das auch im Studio nicht tun.

Außerdem stehen die 1547 Leute ja nicht direkt neben dir bzw. tatschen oder spucken auf deine Haut...
Mach halt schön Folie drum wenn du deinen Platz mal verlassen musst und dann sollte alles gut sein.

Ich persönlich fand es sehr interessant und spaßig auf einer Con gestochen zu werden, man lernt Menschen kennen und konnte Leute beobachten ohne dass die das merken ;).

 

alter...
warum solltest du dir auf ner con eher hepatitis oder HIV zuziehen können, als im studio?! WTF ?!
leute, die nicht sauber arbeiten, machen das auch in ihren studios nicht!

was das pieksen auf der con angeht: nicht jedermanns sache- wenn man Schmerzen haben sollte und hunderte glotzen einem dabei zu.

 

Ich unterschreibe bei meinen beiden "Vorschreiberinnen". Habe jetzt 2 Tattoos auf Conventions stechen lassen (die beiden kleineren, je knapp 2 Stunden) und mein Mann ein großes CoverCover-Tattoos suchen von 7 Stunden. Das ist Einstellungssache, ob man das machen möchte bei dem herrschenden Trubel. Ich fand es gut, weil man viel Ablenkung hat. Zur hygienefrage stehe ich ebenso - wer da bei einer Con nicht ordentlich arbeitet, wird es im Studio auch nicht tun.

 

Ich denke da nicht gleich an den GAU mit HIV oder Hepatitis, sondern allgemein. Die vielen Leute, die da unterwegs sind, sorgen nicht gerade dafür, daß die Luft in der Halle frisch ist. Und es gibt bei so vielen Leuten nicht wenig Bakterien oder andere „Viecher“, die da in der Luft rumschwirren. Das läßt sich in einem solchen Falle nicht vermeiden. Die Möglichkeit, daß sich das frische Tattoo entzündet, ist auf alle Fälle ein gutes Stück höher als im Studio.

Es hat schon seine Gründe, warum es sogar manche Inker nicht gerne sehen, wenn der Partner zum Händchenhalten mit im Behandlungszimmer ist.

Wie dem auch sei, das ist meine Meinung. Stechen lassen kann sich jeder, wo er will. Ich (Achtung, eigene Meinung) zumindest lege auf eine ruhige Atmosphäre und sehr hohe hygienestandards wert. Das Behandlungszimmer im Studio ist ja auch kein Hausflur, wo ständig Leute vorbeilaufen.

 

Hm, ich denke immer an den GAU ;-)

 

Man beobachte auf ner Convention nur mal die unzureichenden Wasseranschlüsse eines Tattoostandes (wenn denn überhaupt vorhanden).
Händedesinfektionsmittel, meist Fehlanzeige. Und auch die namenhaften Tätowierer haben auf ner Con oft nen recht laxen Umgang mit der hygiene.
Und leider sieht man gerade bei hochkarätigen Conventions immer wieder, dass selbst minimalste hygienestandards nicht eingehalten werden.
Hinzu kommen noch unzählige Besucher, in ihren abgefuckten Straßenschuhen, Leute, die in, um, und auf dem jeweiligen Stand ungewollt ihre Pestilenz verbreiten. Nee, hygiene sieht anders aus. Hier unterschreibe ich mal bei Eno, es muss nicht gleich HIV oder Hepatitis sein. Da reicht schon der kleinste Grippevirus, um dich erstmal n paar Tage außer Gefecht zu setzen. Und gerade frisch tätowiert, sind deine Abwehrmechanismen durch die frische Wunde nunmal geschwächt.
Für mich niemals ne Option, mich auf ner Convention tätowieren zu lassen.

 

man, man ... was sind denn das für gedankengänge ... die gefahr, sich etwas auf einer con wegzuholen, ist nicht größer als im stinknormalen alltag ... ich sage nur "einkaufswagen der supermärkte" ... wer die - mit welchen krankheiten auch immer - alles angegrabbelt hat ... ich glaube nicht, dass einer der bedenkenträger voher den griff mit sagrotan reinigt ...
ich habe mir bereits 2 tattoos auf einer Convention stechen lassen und weiß doch wer es macht. ich kenne daher seine einstellung zu den hygienebestimmungen und das er sie auch auf einer con einhält ... und wasseranschlüsse braucht man dabei nicht - es gibt desinfektionsmittel ... und unterschätzt nicht den normalen abwehrmechanismus des körpers - er ist stärker als ihr denkt ;-)

 

Na ja, aber mit Hep und HIV wird der nicht klarkommen Det - darum geht es mir, wenn z.B. in der Hektik zwischen Kunden nicht richtig die Tättowierfläche gereinigt wird oder Gott bewahre, die Nadel nicht getauscht wird! DAS meine ich -

 

Ich finde bei ner Con ist das total angenehm man ist komplett abgelenkt von den Schmerzen und die Zeit vergeht wie im Flug - und es berührt dich keiner - also ist die Gefahr gleich hoch/niedrig wie in einem Studio.

 

nu bleibt ma aufm Teppich...übertreiben kann mans aber auch :-)
Und natürlich wird auf ner Con auch die Fläche zwischen den Kunden gereinigt und neue Folie über den Arbeitsbereich gespannt.
Ich hab, will nicht lügen, aber bestimmt 6 Tattoo´s auf Cons stechen lassen und nie irgendwelche hygieneprobs gehabt. Alle super abgeheilt und nicht ansatzweise irgendwelche Entzündungen.

 

Viel Halbwissen hier, aber keine wirklichen Fakten...
FAKT ist: hygiene auf der Con ist etwa die gleiche wie im Studio, man staune. Wer im Studio sauber arbeitet tut es auch auf der Convention: ich habe immer Flächendesi, Handsterilium und Hautdesi dabei und benutze die auch, der Arbeitsplatz wird wie im Studio aufgebaut und behandelt, Materialien sind Einweg. Nadel nicht austauschen, WTF??? In welchem Jahrhundert lebst du denn? Tätowierer sind keine Idioten, man tut schon allein zum Selbstschutz alles erdenklich mögliche, um hygienisch sicher zu arbeiten! Die vielen Leute auf der Con stellen keine größere Gefahr dar als Kunde und Tätowierer miteinander im Hinterzimmer. Die eigentlich kritischen Quellen wurden hier noch gar nicht aufgezählt ;) hygiene kann man NICHT SEHEN!!! Und nur, weil etwas sauber aussieht ist es lange nicht hygienisch, ihr wärt erstaunt über die Zustände in mancher Arztpraxis, beim Friseur, beim Metztger: da sind die Gefahren messbar (!) größer, sich was einzufangen ;))

 

Daumen hoch für Amnesie...

 

Das angebliche Halbwissen ist Stoff der ersten Semester Medizin, man staune (ich schwenkte dann doch in den Bereich Naturwissenschaften um).

Fakt ist: Der Inker kann noch so viel hygiene walten lassen, aerobe "Pestilenzen" fliegen bei einer derartigen Menschenmasse in geschlossenen Räumen entsprechend massenhaft durch die Gegend. Das kann man nicht vermeiden und ein gesunder Mensch packt das, höchstens steckt man sich mit einer Erkältung an.

Ein frisches Tattoo ist nun mal während des Stechens eine offene, ungeschützte Wunde. Danach ist die Folie drauf. Und diese Wunde sollte nicht einer derartigen Umgebung ausgesetzt werden. Der Zahnarzt macht die Wurzelbehandlung mit sterilem Werkzeug und sterilen Arbeitsflächen ja auch nicht im Wartezimmer, welches voller Leute ist.

Wie gesagt - mir kann es egal sein, wo sich jemand stechen läßt. Allerdings sollte man wissen, daß eben aufgrund der Umgebung die Möglichkeit für Komplikationen höher ist. Außer man stellt Lampen mit harter UV-Strahlung auf. Diese würden den Raum und die Luft sterilisieren. Das macht man in Rußland, wenn der Arzt zu Hause kleinere OPs durchführt (das Krankenhaus kann da schon mal 700 km weit weg sein). Nach etwa 15 bis 20 Minuten werden die Lampen abgeschaltet und der Raum (Küche/Wohnzimmer) ist zumindest akzeptabel rein für die kleine OP.

Es ist eben nicht so trivial, wie sich das manche hier vorstellen.

 

Ich finde es auch net schlimm auf ner Con mich stechen zu lassen!

Das Studio oder Raum kann noch so hygienisch steril sein, ich finde die nachbehandlung des Tattoos eigentlich genauso wichtig. Auch nach dem stechen sollte man auf seine "Wunde" achten das alles sauber is und so weiter.

@Eno Zitat:
Ein frisches Tattoo ist nun mal eine offene, ungeschützte Wunde. Und diese sollte nicht einer derartigen Umgebung ausgesetzt werden.

Gehst du nach einem Tattootermin nicht mehr unter Leute einkaufen etc. ?
Bleibt doch mal aufm Teppich!

 

Eno, das stimmt schon (das mit den aeroben Pestilenzen - schönes Wort) - die sind bei Menschenmassen eher gegeben. Allerdings sollten sich nur völlig gesunde Menschen tätowieren lassen, deren Immunsystem kann das folglich ab. Und ne Erkältung kannste dir auch auf der Heimfahrt in der Bahn holen, ein Tattoo ist eben keine OP, es ist ein kosmetischer Eingriff. Bei der Nachpflege werden übrigens die viel massiveren Fehler gemacht...

 

außerdem fehlen für die medizinische Relevanz hier zahlen, es gibt keine Fakten das es mehr infektionsprobleme bei con tattoos gibt :-)

 

@ Amnesie

Klar sollen sich nur gesunde Menschen inken lassen. Aber nicht jeder Besucher läßt sich tätowieren, also können sich auch Leute mit z. B. einer nicht zu heftigen Erkältung (oder anderen per sog. Tröpfcheninfektion ansteckenden Krankheiten) auf einer Con aufhalten. Und ordentlich Rumniesen oder anderweitig seine "Viecher" an die Luft abgeben. Wenn ich nur mal bedenke, wie viele Leute sich nach dem Gang zur Toilette die Hufe nicht waschen (Nachsorge) *würg*

Der an sich wichtigste Punkt: Die meist nicht ausreichend gewartete Klinaanlage (Filter, Entfeuchter) der Halle sorgt für den Rest. Man muß sich nicht unbedingt eine Erkältung einfangen, das steckt man in der Regel weg, aber die Klimaanlage allein schleudert genug Viren, Bakterien und Pilzsporen (!) in der kaum belüfteten Halle durch die Gegend. Und ich möchte nichts davon im neuen Tattoo wissen.

 

@Amnesie
hat auch niemand behauptet Tätowierer seien Idioten.
Da muss ich wirklich staunen, dass du behauptest die hygiene auf ner Con ist (in etwa) die gleiche wie im Studio. Definitiv nicht. Und hier gehts nicht nur um Einwegnadeln (die setze ich eh voraus), Handsterilium und Flächendesinfektion (sollten eigentlich Grundvoraussetzungen sein, werden dennoch auf Cons nicht konsequent angewendet)
"Die vielen Leute auf der Con stellen keine größere Gefahr dar als Kunde und Tätowierer miteinander im Hinterzimmer." Doch, genau das tun sie.
Ich habe keine Ahnung, wie du das in deinem Studio handhabst. Ich kenne es nur so, dass bei meinen"Sitzungen" niemand anderes als mein Tätowierer zugegen ist, dass Strassenschuhe ausgezogen werden, dass Essen und Trinken nur in den dafür vorgesehen Räumen stattfinden, dass beim Betreten und beim Verlassen des Raumes in dem tätowiert wird die Hände desinfiziert werden, sowohl vom Tätowierer als auch vom Kunden. (alles Massnahmen, die auf ner Con nicht realisiert werden (können))
Hauptproblem sehe aber auch ich in den Menschenmassen. Eno hat das ja ganz gut aufn Punkt gebracht.
Es ist jedem selbst überlassen, wie er mit dem hygieneproblem auf Conventions umgeht (für mich ist es eines und das bleibt es auch, egal wieviel Leute mir hier noch weissmachen wollen, das ConventionTattoos unbedenklich sind, schon allein der Stressfaktor, dem Tätowierer und Tätowierter ausgesetzt sind, wäre nix für mich, aber das wiederum ist n anderes Thema)
Für mich kommt ne Tätowierung auf ner Con garantiert nicht in Frage

Kurz nach Vollendung der Tätowierung zeigen sich bei mir grippeähnliche Symptome, geschwollene Lymphknoten, Gliederschmerzen. Ich bin dermassen geschlaucht, das ich mich dann einfach ins Bett hau. Da mute ich meinem Körper nicht noch das Risiko einer weiteren Belastung oder gar Infektion zu.
Ach und, zum Metzger, Friseur oder in die Arztpraxis (hier meinst du wahrscheinlich das Wartezimmer - Sammelpunkt der tollsten Keime, Bakterien und Viren) geh ich garantiert nicht mit ner frischen Wunde.
Und vielleicht musst du nun staunen, aber in Lebensmittelbetrieben herrscht ne hygiene, die sogar regelmässig kontrolliert wird. Warum ich das weiss? Ich arbeite für einen. Wer kontrolliert auf ner Con?
Ich möchte hier nicht die große Fresse riskieren, aber es spornt mich an, bei der nächsten Con, die ich besuche einfach mal n paar Fotos zu knipsen, hier reinzustellen und deine Behauptung zu wiederlegen. Denn hygiene kann man doch sehen.
So, und nun zieh ich mich in mein keimfreies Schneckenhaus zurück, hau mir noch n steriles Bier rein und hoffe, dass mich die bakterienverseuchten Forumsteilnehmer einfach mal ignoriern.

 

Ist alles richtig. Dennoch fehlen Beweise, Zahlen, Studien, etc. Ich muss/darf regelmäßige hygieneseminare machen, vom Gesundheitsamt; dass man auf jeder Con die tollsten Fotos zu NICHT-hygiene machen kann steht doch außer Frage, weil, wie bereits gesagt: Jeder wird es so handhaben wie auch im Studio und bereits da gibt es so viele schwarze Schafe. Das Amt kontrolliert uns auch zu wenig.
Aber das Metzger/Bäcker-Beispiel: die tragen Handschuhe im Verkauf, mit denen sie im frischen Hack rumpopeln, dann nehmen sie mit derselben Hand (immernoch den Handschuh an) das Geld entgegen und bedienen (immernoch mit dem selben Handschuh) den nächsten und nächsten und nächsten Kunden. Zwischendrin wird sich auch gern mal am Kopp gekratzt damit. Beim Frisör schießen sie dir mit einer nie sterilisierten Pistole Ohrlöcher. Und manchmal zwingt einen gerade eine offene Wunde zum Arzt ;)
Naja, jedenfalls gibt es keinen einzigen nachgewiesenen Conventionkranken, das ist der Punkt. Wir können uns gern über hätte, könnte, sollt unterhalten, die Realität ist anders. Da muss wirklich jeder selbst nach sich und seinem Bauchgefühl schauen, ich habe Conventiontattoos und die sind bestens verheilt, wie gesagt, in der Nachpflege tun sich die Leute oft viel schlimmere Dinge an als die etwas archaischere (aber wohl immernoch ausreichende, da sonst längst verboten!) hygiene auf Cons.

 

" Ich kenne es nur so, dass bei meinen"Sitzungen" niemand anderes als mein Tätowierer zugegen ist, dass Strassenschuhe ausgezogen werden, dass Essen und Trinken nur in den dafür vorgesehen Räumen stattfinden, dass beim Betreten und beim Verlassen des Raumes in dem tätowiert wird die Hände desinfiziert werden, sowohl vom Tätowierer als auch vom Kunden. (alles Massnahmen, die auf ner Con nicht realisiert werden (können))"

Also ich habe ehrlich gesagt noch nie meine Schuhe ausziehen müssen, nicht immer in abgetrennten Räumen gesessen, Essen und Trinken und auch weitere Personen waren durchaus anwesend... Vielleicht waren die sechs verschiedenen TätowiererInnen alle Dreckspatzen...

 

@Amnesie
In welcher Welt leben wir eigentlich? Kann n Bäcker nach getaner Arbeit nich mal mehr inner Nase popeln?
Und Fleisch hol ich mir eh nur beim Pferdewirt, der weiß sich wenigstens zu benehmen.(wie s n grade der Kilopreis, thirty?)
Ich weiß, was du meinst. Deine Meinung ist akzeptiert. Für mich aber nach wie vor keine Option.
Um nochmal auf das eigentliche Problem der Threadstellerin zu kommen: Ich bin überzeugt, das Hi-Viren oder Hepatitis beim Einhalten der nötigsten hygienestandards auf cons kein Thema sind (oder sein sollten).
Zum Thema fällt mir dann immer ein : "...desinfizierter Dreck ist kein Dreck."
Lieblingsspruch meines ehem. Lehrlings

Welcher Friseur schießt heute noch Ohrlöcher, wer setzt sich mit ner offenen Wunde ins Wartezimmer und holt nich den Notarzt. Und wer zum TeufelTeufel-Tattoos suchen liest diesen Thread? Fragen über Fragen.

 

auffe letzten 2 Fragen kenn ich die Antwort: icke :))
Na ich denke, wir wissen alle, was wir meinen - vieles davon can be cut down to: Macht das, was euer Gewissen mit euch vereinbaren kann!
(und der Spruch von deinem Lehrling, den werd ich mir merken^^)

 

meine tante geht mit meinem kleinen cousin auch nie in geschlossene räume, in denen sich große menschenmassen befinden (eben wegen der verpesteten luft). - achso ja, er darf sonst auch nichts anfassen...nur mit desinfiziertem zeugs spielen und..und..und.

komisch, der kleine ist jede woche krank.

mehr sag ich ned dazu. übertreibt mal ned.

 

OT: da braucht sich die Tante dann auch nicht wundern, wenn er später mal jede Allergie hat.

Und das ist wissenschaftlich erwiesen.

Bin bei dir und Amnesie. Und ich sollte es laut der Argumentation auch besser wissen (naturwissenschaftlicher Hintergrund und so ;) )


Du musst dich einloggen oder kostenlos registrieren, um hier
Bewerten oder Kommentieren zu können.
Warum registrieren?
Als registrierter Besucher kannst Du das Tattoo-Forum betreten, hast eine viel bessere Suchfunktion für Tattoos und erhältst Tipps und Antworten auf Deine Fragen. Außerdem kannst Du kommentieren, Dein eigenes Tattoo hochladen und andere Tattoos bewerten.
Keine Kosten!
Tattoo-Bewertung.de ist absolut kostenfrei und wird von Computerbild empfohlen.
Es gibt keine Kosten, keine Abo-Fallen und keinerlei Abzocke.
Keine Spam!
Wir senden Dir keine Werbung und geben Deine Daten nicht an Dritte weiter.
Du bleibst anonym!
Zum Registrieren benötigst Du nur einen beliebigen Benutzernamen
und eine E-Mail-Adresse.

Jetzt registrieren

Wer ist online
Zur Zeit sind 0 Mitglieder und 1 Gast online.

nach oben