In letzter Zeit geht mir die immer wiederkehrende Diskussion darüber, was bewertet werden soll/kann/darf ziemlich auf die Nerven. Ich finde es stört den Kommentar-"Fluss" unter den Tattoos auch unheimlich, wenn ständig Kommentare über Kommentare über Kommentare usw. gepostet werden.
Folgendes steht zu Debatte:
- darf/soll eigene Meinung zB zum Motiv einfließen oder nicht (ganz besonders bei Sprüchen, Mode-Motiven, Tribals oder Stilrichtungen, die eher Diskussionen hervorrufen oder Tattoo-Stellen)
Ich finde ja, dass nicht NUR die Ausführung bewertet werden soll, sondern man auch seine Meinung zu subjektivere Bereiche abgeben kann, wenn man es entsprechend formuliert.
Könnte man die Richtlinien (wie auch immer sie jetzt aussehen mögen) nicht irgendwo sichtbarer positionieren? Damit würde sich auch erübrigen, dass TrägerInnen verlangen, keine Kritik zu diesem und jenem hören zu wollen.
Außerdem hätten die Mods dann auch eine Grundlage (ein Gesetz^^) auf dass sie verweisen können, wenn die Richtlinien nicht befolgt werden.
och ne, nicht noch mehr "Gesetze"... ;-) Wir sind hier ja nicht bei der Arbeit, wo man nach gewissen Richtlinien arbeiten muss. Und wenn man bedenkt, wie wenig z.B. die Tipps beim Bilder hochladen Wirkung zeigen (leider!), dann wäre das wohl eh für die Katz...
ich für mich halte es so: bei meinem Geschreibsel lasse ich sicher meinen eigenen Geschmack mit einfliessen und sage auch warum. Zudem, ein Motiv kann noch so sauber gearbeitet sein, wenn es von der Darstellung, Platzierung, etc. her nicht gut ist, ist das - finde ich - ein berechtigter Kritikpunkt. Ich halte mich aber oft bei der Punktevergabe zurück, weil ich da definitiv nicht fair wäre.
aber gerade bei den schlechten bildern finde ich das recht angenehm, sagen zu können, dass das foto nicht den richtlinien entspricht und es gibt keine lange diskussion.
ich möchte ja auch nicht, dass sich durch die richtlinien etwas ändern soll, sondern, dass es eine grundlage gibt auf die man sich berufen kann, wenn sich mal wieder jemand aufregt, weil hier alle so "böse" kommentare schreiben.
Mich nervts auch, aber ich bin da bei A-Punkt (schon wieder.... ;o))
Denke auch, dass sich da nicht großartig was ändert, wenn das 3895. "La Familia"-Teil hochgeladen wird, werden wieder entsprechende Kommentare kommen. Wenns zu sehr aus dem Ruder läuft, können ja die Mods auch drauf hinweisen, beim Thema zu bleiben oder nicht nur nach Geschmack zu werten o.ä. - und ein wenig Spaß und Unterhaltung darf ja nebenher auch erlaubt sein ;o)
ja eben, man kann auf die Richtlinien beim Fotos hochladen hinweisen, interessiert aber leider kaum wen (darum wäre ich ja dafür gewesen, dass das schon vorab unterbunden werden würde, in dem man Fotos freigibt)... und genau so wäre es, wenn es noch weitere Richtlinien gäbe... dann verweist man auf die Richtlinien und zur Antwort kommt: "ja, ich weiss aaaaber..." ;-)
Ich verstehe schon, was Du meinst und grundsätzlich bin ich da auch Deiner Meinung. Aber eben, ich wage zu bezweifeln, dass sich da irgendwas ändern würde. Der beste Tipp ist, wegklicken, wenns nervt oder offline gehen. Find ich immer wieder praktisch. :-)
Beim Rest unterschreibe ich bei Hexe. :-)
ja, mich nervts halt, wenn sich dauernd jemand aufregt, was denn hier los sei und so weiter X )
ach Lenny... Nervbacken kann man nicht durch Richtlinien ändern. ;-))
bin da auch bei der Frau A-Punkt. das würde wohl nix bringen, auch wenn sicherlich eine gute absicht dahinter steht. aber noch mehr regeln muss man net haben. zumal wenn die wenigen schon nicht eingehalten werden....
frage: wie soll man den einen spruch oder eine Schrift bewerten, wenn nicht nach der aussage?
nur nach farbe, schriftart und technik?
für mich etwas zuwenig. weil meistens die sprüche platte lebensweisheiten predigen und sie sich auch an den betrachter richten. wie z.b. lebe dein leben...
ich lebe doch mein leben. !!!!
es sollte doch heissen: "Ich lebe mein leben". dann ist der tattoobesitzer und der spruch eins.
Ich mag Schrift-Tattoos meistens auch nicht besonders, aber ich versuche den "Spruch" ansich auszublenden. Ähnlich wie bei einem Motiv, das man nie würde tragen wollen, was aber gut gemacht ist. Dass es gut gemacht ist, kann man trotzdem anerkennen. Anpassung, Schriftart usw. lasse ich dann aber mit einfließen.
o.k. das ist ein guter tip waldhexe. werde an die sache auch so rangehen.
Zum Thema Bewertungsrichtlinien:
so lange es Vollidioten gibt - ja ich sage bewusst Vollidioten - die absolute Hammer-Tattoos unterbewerten, muss man sich nicht wundern das gute Künstler und fachkundiges Publikum die Seite verlassen.
hier gab es kürzlich 6 und 8 Punkte zu bewundern
http://www.tattoo-bewertung.de/tattoo/bram-stokers-dracula...
warum?
Neid, Unwissenheit, Boshaftigkeit? Keine Ahnung, aber es bestätigt mich in meinem Verhalten:
a) nicht mehr so viel on zu sein - besser für meine Nerven!
b) deutlich dazwischen zu hauen - auch wenn der Ton etwas rauher ist
Schön, das die Seite mitlerweile 64000 User zählt. Aber ich behaupte es sind keine 50 aktiv, die objektiv gemessen wirklich Ahnung von Tats haben - und DAS ist traurig...
Soll doch jeder texten, was er will, solange er andere nicht angreift. Toleranz und Meinungsfreiheit wären schön. Oh jemand was zur Technik, Motiv oder was auch immer sagt, ist doch Latte. Lasst uns ein freundlich lustig kommunikatives Portal sein. Sich anders verhaltende User kann mann ja drauf hin weisen.
Da ich nicht unter dem Tat weiter diskutieren mag schreib ich hier auch nochmal was dazu...
Einige Komments sind hat absolut nicht hilfreich und in meinen Augen keine Kritik sondern schlichtweg dumm... Man sollte der oder dem Träger doch konstruktive Kritik geben damit der oder die jenige weiß was sache ist...
Kommentare wie: Wie schlecht, nicht mein Motiv usw sind doch mist und helfen niemandem, egal ob es die eigene Meinung ist oder nicht... Am besten gefällt mir persönlich sowas wie "Ich sage dazu nichts"... SUUUPER !!!! :D
Das problem ist doch oft das gerade Junge leute garnicht wissen was sie sich da angetan haben. So jemandem dann noch nen blöden Spruch zu drücken finde ich absolut nicht angebracht. So jemand braucht/will evt hilfe haben und nicht hören boar was nen scheiß...
Ich finde man sollte ruhig seine Meinung haben und auch sagen, dann diese aber auch durch konstruktive Kritik ergänzen ?!!!
"Alles schlimm. Megagurke." :Zitat evon vor 3 Min von dir Kett, unter einem Tat das def mittelmaß ist!... Damit sollte man dich dann wohl darauf hinweisen sich anders zu verhalten !
Finde damit hast du prinzipiell recht! Oft fehlt mir dann aber Zeit und Lust ;)
Aber wie gesagt moralisch und inhaltlich stimme ich dir zu :)))
Gody hat sich bei mir per pn entschuldigt.
Find ich top... sowas gehört auch einfach via PN und nicht im Forum geklärt :D
Jupp.
wie wärs mit 2 bewertungslisten eine fürs handwerkliche und eine fürs Motiv häufig geht das nämlich wirklich sehr weit auseinander und dann muss man bislang halt nen mittelwert bilden was wie man oben sieht auch falsch verstanden werden kann
inquido, die Idee gabs schon mal. Aber das ist nicht so richtig umsetzbar für mich. Die Bewertungen bilden ja der Herz der Seite (vieles ist danach sortiert) und sie machen auch den größten Teil der Serverbelastung aus. Das Ganze jetzt zu verdoppeln würde hier sehr viel durcheinander wirbeln :/. Du bräuchtest alle Ansichten zwei mal und die "Einfachheit" der Seite wäre dahin.
Wäre vermutlich auch vergebene Liebesmüh', handwerkliche Leistung und Motiv Gefallen müsste bereits im Kopf auseinander gehalten werden.
Wer dies schon nicht kann, wird es auch bei zwei Bewertungslisten nicht fertig bringen objektiv zu urteilen.
Warum nicht einfach mal ein subjektives Missempfinden eines Motivs gegenüber stecken lassen, für sich behalten und - oh Schreck - nicht kommentieren und bewerten!
Oder - ganz verwegen - objektiv bewerten und das Motiv, solange es vertretbar ist, außen vor lassen. Geht ungefähr so :
- Nicht mein Motiv, aber schön gestochen ..
- Schon tausendmal gesehen, aber eine saubere Arbeit ..
- Hab' nicht so mit Horror Fratzen, dennoch muß ich sagen ..
.. ist gar nicht so schwer ^^
Word iaimmai !!
sehr schön gesagt iaimmai :)
Ich nerve mich hier eher zunemend an diesen leuten die runtervogen. Sowas nimmt einem einfach immer wieder die freude, hier etwas hochzuladen! Kindergarten hoch 10 und man kan nix gegen tun!