Hallo zusammen,
wenn man sich die japanischen Tattoos so anschaut, sind die Kois ausnahmslos von den Seite, oben oder unten dargestellt.
Mit schwebt vor, mir einen Koi in Seitenansicht auf den Oberarm und einen in Frontansicht auf den oberen Brustbereich stechen zu lassen. Für diesen oberen hab ich mal versucht, eine Vorlage zu zeichnen, was natürlich für den Laien nicht so leicht ist:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20120319131323d2ki7...
Wie findet ihr die Vorlage? Habt ihr Verbesserungstipps?
Viele Grüße
dashi
Keine so gute Idee, wenn man mich fragt.
Ich finde die Idee gut, aber Vorlage bitte vom Profi zeichnen lassen, denn diese ist nicht gut :))
Sieht mehr wie ein Goldfisch aus, also so ein kleiner im Glas, ich finde die Idee (bei entsprechender Umsetzung, WICHTICH!!) aber auch ganz spannend.
Ich find zwei Kois bisserl too much...aber wenn du das so machen lassen magst, bring deinem inker doch ein foto von nem echten Koi mit, hab bei google bildersuche nur Koi eingegeben u da kam direkt aud d ersten seite min. Drei gute von vorn (für meine begriffe gut..) ...ob sie sich als Vorlage eignen, muss nat. (d)ein sehr guter inker beurteilen...
find die Idee jetzt auch nicht schecht, auch wenn ich durchaus schon Kois aus anderen Perspektiven gesehen hab. Das Problem einer Bildersuche besteht hier darin, dass ich mal davon ausgehe, dass du keinen "realistischen" Koi von einem Foto haben möchtest, sondern einen, der im klassichen, japanischen Stil gezeichnet wurde.(wenns nicht so ist, dann ist das mit der Foto idee auf alle Fälle ne Option)
Will jetzt garnicht anfangen bei deinem Bild die Mängel aufzuzeigen, denn ich denke der Entwurf ist als Ideenvorlage für Deinen Tätowierer vollkommen ausreichend. Such Dir einfach nen Tätowierer, der sich mit dem Japan. Stil wirklich auskennt und frag, ob er Dir etwas in dieser Richtung entwerfen kann. Im Zweifel vielleicht auch etwas weiter fahren.
Grüße
Zunächst mal danke für die vielen Kommentare!
Ja, es soll ein Tattoo im japanischen Stil werden. Dass die Vorlage Mängel hat, ist mir klar.
Ich werde mich also mal nach Japan-Spezis im Umkreis umschauen. Hier vor Ort gibt es zwar ein gutes Studio, bei dem ich auch was japanisches in der Galerie gesehen hab:
http://www.gueldner-tattoo-piercing.de/03c19899021205211/0...
Der Tätowierer sagt aber selbst, dass er nicht so gut entwerfen kann, also hab ich da einige Vorbehalte.
Lazarus: Wo hast du denn Kois in einer vergleichbaren Ansicht gesehen?
Schönen Gruß
dashi
aber die perspektive und position ist bei asiatischen motiven komplett eine andere als bei deiner Vorlage angedeutet.
der Koi steht für stärke. wie soll man das in einer frontalansicht symbolisieren?
Ist Dein Entwurf nicht eher ein Schleierschwanz? Der ausladenden Bauchflossen wegen.
Also ich denk schon, dass man acuh einen frontaleren Koi hinbekommt im japan/asiatischen Stil, ohne dass er dadurch seine Attribute verliert. Natürlich muss man da die traditionellen Pfade (klassische Form) etwas verlassen, aber das find ich vollkommen ok, wenn man es gescheit macht. Nur eben nicht wie in der Zeichnung. (nicht bös gemeint;-)) Den Kopf und die Perspektive müsste man etwas anders ansetzen und dem Körper einen viel stärkeren Schwung geben. (ist schwer zu beschreiben) Viel von der Dynamik hängt auch von den umgebenen Hintergründen ab, denn mit Wellenmotiven kann man das durchaus unterstützen.
Also such Dir ein Studio, dass auf die Idee Bock hat und den Stil beherrscht. Will da Deinem Studio nicht zu nah treten, aber wenn ich hör, dass ein Tätowierer sagt, er könne nicht gut entwerfen, dann sollte man dort kein "custom work" machen lassen. ( aber ehrlich is er)
werd zwar, wenn ich etwas zeit find, mal durchschauen wo ich ähnliche Sachen schonmal gesehen hab (hab zu Kois aus eigener Begeisterung ne ziemlich große Vorlagensammlung;-)) kann Dir aber dann nur sagen, in welchem skecthbook o.ä. die Sachen zu finden sind. Hochladen will und darf ich die natürlich nicht.
Gruß
@lazarus: ich dachte auch , dass man das foto eines echten Kois als Vorlage nimmt, um daraus was im asia / trad. Stil zu entwerfen...quasi nur, um die grundform zu haben...oder ist das dumm gedacht (bin ja kein inker ;-))
ja das ist auf alle Fälle ne Möglichkeit. (also mein Kommentar war da keineswegs gegen deinen gerichtet ;) Glaub aber, dass man hier bewusst ne eher unnatürliche Bewegung des Fischleins machen muss, die er wohl nur macht wenn er am Hacken von ner Angel hängt. denn wenn ich mir die Kois so anschau, die ich im tecih eines Freundes schon öfter versucht hab irgendwie spektakulär beim Futtern zu fotographieren, war da meist wenig los und die dümpeln eher gelassen umher (bestimmt überfüttert die Biester;-))
viellciht könnt man andere Fischkörper als Vorkage in Betracht ziehen-geht ja echt nur um die Bewegung. Denk man müsste die frontale sicht auf den Kopf beschränken, der sich durch ne Windung vom eher seitlichen-nach hinten gerichteten Körper zum Betrachter hindreht...hm man kann sowas irgendwie nicht ohen stift und Baltt beschreiben ;)
hab auch mal geschaut welche STudios da in Siegen inder Nähe wären..hab aber nix gefunden...vielleicht kennt sich jmd anders im Forum in der Ecke da aus.
weiss ja net, ob Dir Mannheim zu weit ist...aber die machen echt fette Asia-Teile:
http://www.smilindemons.de/index.html
mir wäre das 200 km Entfernung wert :-)