Die Suchfunktion gibt's nur noch für Mitglieder.
Doch für die Gäste gibt es hier eine Seite mit den meistgesuchten Tattoos.


Nur abgeheilte Tattoos bewerten, oder Regeln ändern?

Mir fällt auf, dass es sehr wichtig erscheint unbedingt "frische" Fotos einzustellen.
Sogar von älteren Tattoos werden Fotos frisch nach dem Stechen eingestellt.
Immer wieder muss man lesen, dass doch bitte ein abgeheiltes Tattoo abgelichtet werden soll, und dass die Regeln doch bitte beachtet werden sollen; bewertet wird aber eifrig.
Das verstehe ich nicht wirklich.
Also entweder die Regeln werden geändert, oder die frischen Bilder sollten einfach ignoriert werden.
Schneiden die abgeheilten Tattoos so viel schlechter ab, dass so viele glauben besser mal ein Frischgestochens einzustellen?

Gruß,
Claus


 

Hm, die beiden "besten" Gründe für das Zeigen des frischen Tattoos ist zum einen die Farbintensität. Bei frischen Tattoos leuchten die Farben teilweise regelrecht. Mein Tattoo am Oberarm ist jetzt ca 6 Wochen alt, die Farben sind natürlich noch super aber wenn ich es jetzt mit den Bildern vergleiche, die direkt nach dem Stechen entstanden sind, erkenne ich definitiv einen Unterschied. Zum anderen kann das Tattoo beim Abheilen fleckig werden, was natürlich auch nicht so schön aussieht.
Na und bei Realistics kann es natürlich durchaus mal vorkommen, dass nach dem Abheilen schon einige Details verschwunden sind und die Tattoos an "Brillianz" verloren haben.
Finde es auch ziemlich überflüssig frische Bilder zu zeigen, außer, man reicht ein Bild vom abgeheilten Tattoo nach und möchte die Veränderung dokumentieren.

 

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt Claus.

Ein Grund dafür, dass überwiegend frische Tattoos eingestellt werden, ist sicherlich auch, dass der Träger stolz auf das Ergebnis ist und es nicht abwarten kann es hier zu präsentieren und ein Feedback zu bekommen. War zumindest bei mir so. Ich hatte mir auch vorgenommen das Tattoo erst nach einem Monat einzustellen. Tatsächlich war ich um 22:00 UhrUhr-Tattoos suchen Zuhause und hatte das Ding dann noch vor 23:00 UhrUhr-Tattoos suchen hier hochgeladen... :-)

Ich denke man muss und kann damit leben. Die meisten stellen ja hinterher noch ein abgeheiltes Bild ein. Das ändern der Regeln würde m. E. nichts bringen.

Moderator
 

Lieber Claus, ich bin da bei dir, muss aber sagen, dass ich auch zu dem Pack gehör, welche unfertige Tattoos einstellt ^^ Nach dem Tattoo ist man doch sooo stolz und glücklich, da muss man es der ganzen TBwelt zeigen. Ich für meinen Teil reiche aber immer ein besseres Bild nach.
Mich pers. stört es auch, wenn man unfertige Tattoos bewertet, da es einfach nicht der "Wahrheit" entspricht, drum bewerte ich die dann auch nicht (ausser sie sind vom Inker eingestellt). Das Regeländern bringt doch eh nix, da auch dann noch welche Köpfe verschwommene, unscharfe, dunkle, bearbeitete, frische oder Ganzkörperfotos einstellen würden ;)

 

Ich hab n Realistik aufm Oberschenkel. Is nur B/G, aber zwischen dem frischen und dem abgeheilten Tattoo liegen Welten. Damit mein ich, dass es frisch sicherlich 9* wert gewesen wäre (auch mir, und ich bin eigentlich kritisch was kleine Details bei Realistiks angeht), abgeheilt höchstens 5-6*.
Das is sicherlich der Grund, wieso viele es nicht mehr abgeheilt zeigen wollen, weil sie keine schlechte Bewertung kriegen wollen (was ich nicht versteh), aber manche sind ja so punktegeil.

Ich finde es kommt halt immer stark drauf an, was für eine Art von Tattoo es ist. Bei manchen sieht man einfach, dass die Rötung und Schwellung sehr stark ist und es nach dem Abheilen um einiges heller sein wird und die Schattierungen dadurch nochmal ganz anders aussehen können. Sowas bewert ich dann halt gar nicht, wenns noch frisch ist.
Es gibt aber auch Tattoos, die ich dann schon auch mal frisch bewerte, zum Beispiel Schriftzüge, Tribals oder bunte Oldschools bzw. Comic-Dinger, wo eh keine Schattierungen dabei sind.

 

Die Regeln gibt es doch schon längst, guck mal bei "Tattoo hochladen". Aber nun ja... Regeln sind da, um gebrochen zu werden....

Die einzige Möglichkeit wäre, dass die Bilder vor der Freigabe geprüft werden würden. Das hab ich sogar mal angefragt und aber auch verstanden, dass das definitiv zu viel Aufwand wäre.

Also, warum sowas diskutieren, wo doch eh klar ist, dass das halt so ist, wie es ist. Und man noch dazu sagen muss, dass sich die Mods ja wirklich Mühe geben, schnellstmöglich zu intervenieren, sollte ein Bild wirklich nicht brauchbar sein.

edit: ui, jetzt hab ich tatsächlich erst verstanden, was gemeint ist... also, man soll eine Regel aufstellen, dass man nur noch abgeheilte Tattoos bewerten darf? Ähm, *kompfschüttel* wenn ich mir das nochmals überlege, dann kann ich das doch nicht verstehen.... ^^

 

Die meisten, glaube ich, machen sich doch gar keine Gedanken wie ein Tattoo aussieht nach dem abheilen und wissen es auch nicht. Sie können es wirklich nicht abwarten, sind Stolz, Adrenalin fliesst noch durch die Adern und sie möchten einfach ihre Freude teilen, am frisch erworbenen Produkt. In der Regel sind das auch "Ersttäter" die ihre erste Arbeit erhalten haben. Ich möchte nicht behaupten, das es die "kalkulierte" Punktefraktion nicht gibt, aber ich glaube auch, das sie in der Minderheit ist. Die erfahrenen "Sammler" wissen mehr über Tattoos und laden die auch verheilt ein, wenn nicht, dann reichen sie es nach, somit bleibt die Zahl des Kalküls, überschaubar. Für mich, kein Grund irgendwas zu ändern, weil eh immer aufmerksame "Kritiker" anwesend sich und ein neues Foto dann fordern.

 

wenn ich meine Tattoos einstelle, sind sie meist frisch---klar..ist ja gerade gestochen und man will es zeigen,----oftmals siehste den oder die kunden erstmal eine weile nicht oder es ist nicht möglich ein vernünftiges Foto vom Tattoo zu erhaschen----irgendwann klappt es dann aber dochmal und ich stelle dann abgeheilte Tattoos ein----der kunde selber kann oder schafft es meist nicht, ein richtiges Foto von seinem Tattoo zu schießen--die meisten jedenfalls---und wenn es abgeheilt ist, ist es halt da und gut, verständlich manchmal,weil es wichtigere Sachen im leben gibt, als ein Foto vom abgeheilten Tattoo-zumal das hier nur ein Forum für tattooliebhaber ist ----ja und so weiter---man könnte ne weile diskutieren und dann ganz nebenbei auf fotobearbeitung kommen und realistics mit super genauen Details-ob sie 5 Wochen halten oder vllt länger---und so weiter.........;-)))

 

1. viele der besonders frischen fotos stammen von tätowierern und nicht von den trägerInnen. wie sollen die regeln da aussehen? da machen wir also schon ausnahmen, sonst hätten wir hier gar kleine tattoos von den studios selbst.
2. meint ihr nicht, dass ihr diesen ganzen sterne-bewertungs-kram zu wichtig nehmt? ständigt regt sich irgendwer auf, weil dieses oder jenes nicht "gerecht" oder richtig bewertet wird. ich hab zB noch kein einziges tattoo hier bewertet, weil ich lieber kommentare schreibe. andere der mehreren tausend userInnen hier bewerten eben lieber... wahre gerechtigkeit in den bewertungen wirds hier eh nie geben... zumindest verstehen wohl einige etwas anderes unter "gerecht".
3. muss man immer versuchen, alles "perfekt" zu machen? wahrscheinlich ja; aber da hier ein informelles zusammenspiel von sehr vielen menschen vorgeht, die sich an die regeln halten, oder nicht an sie halten, oder gar nichts von denen mitbekommen haben... wird man den status-quo kaum ändern können.

Moderator
 

Immer dran denken: Leben und leben lassen.
Wenn mir ein Tattoobild nicht gefällt, sei es, weil das Tattoo darauf nicht abgeheilt ist, das Bild zu stark bearbeitet wurde, das Motiv mir nicht gefällt.... ignoriere ich es einfach. Mich zwingt doch Niemand, was dazu zu schreiben.

 

Mensch Claus, ich denke die Seite hier ist eine schöne Freizeitbeschäftigung, manchmal interessant und lehrreich, manchmal spaßig. Hier immer Alles sooooo ernst zu nehmen und es Jedem recht machen zu wollen halte ich für falsch. Wie will oder soll man denn ein Tattoo tatsächlich bewerten? Unterschiedliche Geschmäcker bekommt man schon mal schlecht auf einen Nenner. Dan gibt es hier Laien, Profis und teilweise Tattoo- Anfänger. Jeder denkt anders. Sicher ist der Unterschied zwischen frisch gestochen und abgeheilt manchmal groß. Es kann ja jeder für sich entscheiden, was er bewertet und was nicht. Seine Meinung kann man sicher auch zu einem frisch gestochenen Tattoo sagen. Die wahre Qualität eines Tattoos sieht man eh erst nach 20 oder mehr Jahren. Solche Bilder bekommen wir wohl eher selten zu sehen. Also ist es letztendlich abwechslungsreich, wenn hier soviel Bilder wie möglich eingestellt werden. Soll ja nicht langweilig werden. Sch.... was auf die Sterne, nicht immer Alles so eng sehen. Wie schon gesagt, das hier ist Freizeit, da sollte man sich entspannen und nicht unnötig aufregen. In dem Sinne viel Spaß beim Bewerten, auch der manchmal frisch gestochenen Tattoos. :-)

 

Der Tim hat recht; immer locker durch die Hose atmen...
Wenn hier zu strenge Regeln aufgestellt werden, wird´s spassfrei. Gibt hier eh genug Typen, die zum Lachen in den Keller gehen.

Die Profis haben hier die Chance kostenlos für sich Werbung zu machen; im Gegenzug müssen sie damit leben, dass hier auch die Amateure mal fröhlich mitmischen. Der Mix macht´s. Und wenn ein Amateur mal was doofes sagt; so what? Was stört es den Mond, wenn ihn ein HundHund-Tattoos suchen anbellt?
Ich glaube jedenfalls nicht, dass Amnesie nachts in die Kissen weint, bloss weil irgendwer meint einem Ihrer Tattoos nur einzigen popeligen Punkt geben zu müssen - mit der geistreichen Begründung "Mag ich nicht"...
Abgesehen davon sind die "hochprofessionellen" Beiträge ab und an auch nicht das intellektuell gelbe vom Ei. Müssen die Amateure eben mit leben...

Auf frische Tattoos und Photoshopmanipulation wird von den Usern jedesmal fleissig hingewiesen, also braucht man keine strengeren Regeln...

Und geht mal etwas souveräner mit den Punkten um; jeder weiss doch, wie die vergeben werden und die geistigen Extremausrutscher gehen doch eh nicht mit rein in die Bewertung. Tendenziell werden gute Tattoos hier gut bewertet und schlechte eben schlecht... Was will man mehr?

 

Ich gehöre ja auch zu denen, die ein frisch gestochenes Tattoo hochgeladen hat. Es ist ja nunmal auch so, dass da immer ein Foto entsteht, das nah genug dran ist, wo alles schön zu sehen ist etc...
Als ich die Seite gefunden habe, habe ich mich einfach gefreut und wollte mein Tattoo so gerne mit Euch teilen. Da hatte ich auch keine Lust erstmal jemanden zu finden, der mir schnell das abgeheilte Ding fotografiert und hab dann also einfach das vorhandene Bild genommen ;)

Dazu kommt halt auch noch, dass auch ein abgeheiltes Tattoo nicht immer leicht zu bewerten ist. Momentan bin ich zum Beispiel noch leicht gebräunt. Wenn ich also jetzt ein Foto mache, wirken die Farben auch anders, als wenn ich im Dezember wieder diese unfassbar käsige Haut habe :D

Ihr versteht meinen Gedanken? Ich finde es jedenfalls halb so wild, reiche aber gerne noch ein abgeheiltes Foto nach. Will mich ja nicht schon in den ersten Tagen hier unbeliebt machen :D

 

Also gerade Dein Tattoo, Frolleinsche ist doch der beste Beweis, dass es meistens Wumpe ist, ob das Foto gleich nach dem Stechen ode etwas später aufgenommen wurde. Ist ein tolles Tattoo und zu dem Ergebnis kommt man garantiert auch, wenn das Foto später gemacht wird.

 

Na gut :D

 

Hafensänger...dat haste scheen gesagt..schliess ich mich einfach faul mal an :-)

 

Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen, mir ist es egal wie ein Tattoo eingestellt wird. Mir ist auch egal ob es dazu Regeln gibt.
Ich finde es lediglich witzig, dass so fette Regeln bei der Bildeinstellung zu beachten sind, in zahlreichen Kommentaren immer wieder darauf hingewiesen wird, doch bitte diese Regeln zu beachten, aber in Wirklichkeit kein Mensch Wert auf diese Regeln legt. Da kann man sie auch streichen und die ständigen Hinweise darauf sich sparen.
Ich nehme das alles hier sicherlich nicht zu ernst, oder bin bestrebt auf Ordnung zu pochen. Ich stelle mir nur vor wie jemand sich hinsetzt, Regeln bastelt, diese mit Abhakkästchen dekoriert, auf deren Einhaltung pocht, und gleichzeitig sich sagt: "Wenn sich keinder drum kümmert ist es auch egal"
DAS hat für mich einen gewissen Unterhaltungswert.

Gruß,
Claus

Moderator
 

Wenn wir alle "nichtkonformen" Bilder entfernen wollten, kämen wir mit dem Löschen nicht mehr nach.
Ganz sicher ist es aber nicht egal, ob sich Niemand um die Uploadregeln schert. Aber, wie ich weiter oben schon geschrieben hab - Leben und leben lassen.
Beispiel: Auf den Straßen wäre es auch schön, wenn sich alle an die Regeln hielten. Aber da gibbet halt auch immer welche, die das nicht so genau nehmen......soll man denen jetzt direkt das Autofahren verbieten?

 

Naja, denen wird in der Tat mitunter das Autofahren verboten.
Aber nochmals, ICH habe die Regeln nicht gemacht, oder gewollt.
Ich finde es nur lustig.
In den Beiträgen liest es sich so, als ob ICH strengere Regeln haben wolle. Mit keinem Satz habe ich dergleichen angedeutet.
Mir ist es sogar egal ob sich jemand an die Regeln hält.

Gruß,
Claus

 

Na dann ist ja Alles gut ;-)


Du musst dich einloggen oder kostenlos registrieren, um hier
Bewerten oder Kommentieren zu können.
Warum registrieren?
Als registrierter Besucher kannst Du das Tattoo-Forum betreten, hast eine viel bessere Suchfunktion für Tattoos und erhältst Tipps und Antworten auf Deine Fragen. Außerdem kannst Du kommentieren, Dein eigenes Tattoo hochladen und andere Tattoos bewerten.
Keine Kosten!
Tattoo-Bewertung.de ist absolut kostenfrei und wird von Computerbild empfohlen.
Es gibt keine Kosten, keine Abo-Fallen und keinerlei Abzocke.
Keine Spam!
Wir senden Dir keine Werbung und geben Deine Daten nicht an Dritte weiter.
Du bleibst anonym!
Zum Registrieren benötigst Du nur einen beliebigen Benutzernamen
und eine E-Mail-Adresse.

Jetzt registrieren

Wer ist online
Zur Zeit ist 1 Benutzer und 1 Gast online.

nach oben