Hallo,
ich habe mir vor 1,5 Monaten ein Tattoo stechen lassen. Wie ihr in meinem Profil sehen könnt war es auch schon mal verheilt ;)
Jetzt ist es unten am "W" rot, dick und es juckt. Das hatte ich vor etwa 3 Wochen schon mal. Da habe ich das in kürzester Zeit mit der Panthenol Creme wieder in den Griff bekommen. Dieses mal ist es allerdings schlimmer. Weiß einer, wieso das immer wieder so wird und was ich dauerhaft dagegen tun kann? Ich würde gern vermeiden, dass das Tattoo vernarbt.
Danke für eure Hilfe
EDIT: das zweite Bild zeigt das Tattoo nach 2 mal eincremen mit Fenistil Hydrocort. Schon deutlich besser. Weniger rot und es hat sich so eine dünne Schorfschicht gebildet.
Anhang | Größe |
---|---|
DSC_0386 (Medium).jpg | 104.81 KB |
DSC_0387 (Medium).jpg | 135.09 KB |
Vivo, auf dem bild, auf dem man das tattoo abgeheilt sieht, ist um das "w" auch schon leicht rot, oder täuscht das foto?
ist die stelle wärmer, als die restliche umgebung?
Hi, ja ist mir inzwischen auch aufgefallen, aber es war auch wirklich schon mal gut :D
Nein es ist nicht wärmer, zumindest jetzt gerade nicht. Jetzt juckt es aber im Moment auch nicht. Es ist nur so rot und eklig... :/
Das sieht nach allergischer Reaktion aus. Meine Empfehlung wäre Fenistil hydrocort oder eine andere Salbe mit den gleichen Inhaltsstoffen.
Achtung: Ich bin kein Arzt.
Zuerst: Ich bin kein Arzt.
Allergische Reaktion? Ich weiß nicht. Sollte bei einer allergischen Reaktion nicht auch der Rest des Tattoos rot sein? Vielleicht sind irgendwelche Bakterien/Vieren in die Haut gelangt?
Ich würde mal zum Hautarzt gehen und es anschauen lassen.
Mich wundert halt auch, dass das ja nicht das erste Mal ist.. Vor 3 Wochen hatte ich das schon mal, die gleiche Stelle. Der ganze Rest ist so, wie er sein soll
Vielleicht mal zum Hausarzt bzw. Hautarzt gehen?
ich finde es bei sowas immer schwierig, hier tipps zu geben.
1. sind wir keine ärzte
2. selbst wenn's einer wäre... so ne ferndiagnose is ja auch nichts.
ich hatte bisher bei fast jedem tattoo irgendwas anderes :D mir haben meist rezeptfreie, also "schwache" cortisonsalben geholfen. einmal nicht, da musste dann ne aggressive salbe her und mein tattoo auch dementsprechend nachgestochen werden an manchen stellen.
cremst du immernoch ein? vielleicht lässt du grad die stelle mal trocken n paar tage und beobachtest... :-?
wenn auch das nichts gebracht hat, ab zum arzt.
Also eigentlich creme ich nicht mehr. Das Tattoo wurde Ende November gestochen und nachdem es dann einmal abgepellt war hab ich das langsam eingestellt.. Dann wurde es nach kurzer Zeit wieder so, ich dachte, dass vielleicht die Hose gescheuert hat, und ich fing wieder an, aber nur die Stelle.. Nach kurzer Zeit ging das rot weg und es bildet sich erneut so ne Art Schorf. Ja und jetzt der Spaß schon wieder.
wo genau "sitzt" das tattoo denn eigentlich, dass du sagst, du hättest gedacht, dass vllt die hose scheuert...?
ach, ich dösel- das ist also doch schon länger her. nee, so wiederkehrende dinge sollte man schleunigst loswerden, sonst hinken sie einem lange nach!
Es sitzt auf der Körperseite. Fängt unten an, bei etwas höher geschnittenen Hosen genau auf dem Bund, bzw bei mir auf dem Hüftspeck^^ und geht dann bis kurz unter den BH.
ich frag nur so "blöd"- weil ich grad an ne mögliche nickelallergie dachte :D ich hab das oft an der stelle von metallteilen an jeans etc... ^^ war nur so'n gedanke.
komisch halt, dass es gerade da immer auftaucht.
geh zum hautarzt- oder wenn dein hausarzt so cool is, wie meiner, vllt erstmal den fragen ^^
Ok dann muss ich den Gang zum Doc wohl doch machen ;) Solange es danach besser wird und ich nicht alle 3 Wochen wieder anfange zu cremen weil es so hässlich ist :/
Gute Idee. Zeige die allergische Reaktion einem Arzt. Wenn es eine Nickelallergie ist, kannst Du das Metall an Deiner Hose mit klarem Nagellack bestreichen und so den direkten Kontakt vermeiden.
Mit einer Salbe ist dann wahrscheinlich alles wieder gut.
Kleiner Nachtrag, ich hab gestern 2 mal die Fenistil Hydrocort draufgeschmiert. Jetzt ist die Rötung weg und es hat sich wieder Schorf gebildet... Ich werde trotzdem noch zum Doc gehen und fragen was da los ist. Auf Dauer ist ewiges wieder eincremen ja doch keine Lösung. Nur das mit dem Nickel kann ich mir nicht so gut vorstellen. An der Stelle ist kein Druckknopf oder ähnliches. Das ist einfach nur der normale Jeansstoff der eventuell auf dem Tattoo liegt
Euch vielen Dank!