Hallo,
ich habe mich hier soeben angemeldet und hoffe mal, dass dies der richtige Bereich für meine Frage ist.
Ich habe seit nunmehr 4 Jahren eine Hautveränderung am linken Knöchel, die in Schüben schlimmer und auch ab und an besser wird. Es ist im Prinzip eine trockene Stelle. Alle Versuche diese zu behandeln sind bisher gescheitert.
Jetzt hat mein Hausarzt den Verdacht geäußert, dass es sich um eine Flechtenart, evtl. Knötchenflechte, handeln könnte. Es wurde dann auch eine Hautprobe entnommen. Das Ergebnis steht allerdings noch aus.
Knötchenflechte wäre nicht heilbar.
Ich habe Ende Januar meinen ersten Tattoo Termin. Bekomme einen Sleeve am linken Arm. 6 Sitzungen a 4 Stunden sind angesetzt. Bisher habe ich noch keine Tätowierung.
Und nun endlich zu meiner Frage.;)
Der Hautarzt meinte (und das Internet scheint ihm Recht zu geben), dass die Reizung der Haut beim Stechen ausreichen kann, dass die Flechte am Arm ebenfalls ausgelöst werden könnte.
Nun bin ich extrem verunsichert.
Hat hier vielleicht jemand von Euch bereits Erfahrungen in der Richtung gemacht? Bin über jeden Hinweis dankbar!
Besten Gruß
Wenn ich das mal übersetzen darf:
"Ich vertraue meinem Hautarzt nicht, gibt es hier einen tätowierten Dermatologen, der mehr Ahnung von der Sache hat als mein Facharzt?"
Wenn Du Zweifel hast, solltest Du eine zweite Ärztemeinung einholen und Dich nicht auf die Aussagen einer Tattoo-Community verlassen.
Schon möglich, dass es hier jemanden gibt, der trotz Hautflechte keinerlei Probleme mit einem Tattoo hatte.
Und?!
Was hilft Dir das im Bezug auf Deine sehr persönliche Problematik?
Hier gibt's auch Leute, bei denen über Muttermale tätowiert wurde, ohne dass sie unmittelbar danach an Hautkrebs erkrankt sind. Empfehlenswert ist es dennoch nicht...
Es gibt viele Dermatologen, die nicht gerade Tattoo-Befürworter sind.... das kommt erschwerend hinzu. Dennoch schließe ich mich da Horizon an - hol dir eine Zweit- und/oder Drittmeinung ein. Es wäre ärgerlich, wenn du am Ende gesundheitlich darunter leiden musst (falls sich die Krankheit ausbreitet) und noch dazu der teure Sleeve von Flechten überzogen wäre ;o)
Eine zweite Ärztemeinung wird selbstverständlich eingeholt. Allerdings bekomme ich die Untersuchung aus dem Labor erst Anfang Januar und die Zeit drängt ein wenig, da ja Ende Januar der Termin zum Stechen ist.
Ich möchte einfach noch möglichst viele Infos sammeln um dann ggf. alles stornieren zu können, oder eben trotzdem machen zu lassen.
Mir geht es hier vielmehr darum einmal zu hören, ob evtl. schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht hat?
Bei der Flechte treten überall am Körper hin und wieder kleine Herde auf, meist wenn man sich verletzt oder die Haut reizt, die dann aber auch wieder abheilen.
Wie verhält sich das Tattoo, sollte eben dies auf der gestochenen Fläche passieren? Vielleicht sogar noch im Heilungsprozess?
Vielleicht hatte hier in der Community ja schon jemand das gleiche Pech?
Aber selbst wenn hier jemand eine Flechte hatte, was bringt es dir?
Nicht nur das es hunderte Arten von solchen Flechten gibt, die in Härtegrad, Dicke etc. sehr variieren könne, sie wirken auch auf jedem Menschen anders.
Wer sagt dir denn das der Tätowierer überhaupt weitersticht, wenn deine Haut einmal schon so eine Reaktion z.B. nach der ersten Sitzung gezeigt hat? Was ist wenn die Haut die Farbe gar nicht aufnimmt?
Also ich würde auch dringend von einem Tattoo unter diesen Umständen abraten, warte auf jeden Fall die Laboruntersuchung ab und rede nochmal mit deinem Tätowierer darüber.
es sind ja 6 Sitzungen geplant, ne? Ich würd mal mit dem Tätowierer quatschen und im die Sache erklären und dann den ersten Termin mal stornieren. Dann haste noch etwas mehr Zeit für die Abklärungen. Und ich denke auch, das sollte dann auch seitens Tätowierer ok sein, der wird ja wohl kein Unmensch sein... einfach das möglichst bald erledigen, nicht dass Du ihm dann erst kurz vorher absagst.
Ja, und beim Rest schliess ich mich mal bei den anderen an. Erst mal die Testergebnisse abwarten und wenn nötig noch ne Zweitmeinung einholen.
Ja genau - 6 Sitzungen sind geplant.
Ich war die Tage schon beim Studio. Leider hat mein Tätowierer im Moment frei und seine Mitarbeiter waren keine wirkliche Hilfe.
Ich warte nun mal das Laborergebniss ab. Danke erst einmal für Eure Antworten.