Hallo liebe Forengemeinde!
Ich befinde mich zurzeit, aufgrund eines Auflandsaufenthalts, in Nicaragua. Ich habe hier ein schönes Sprichwort auf Spanisch gehört und möchte mir dieses gerne tätowieren lassen, am liebsten hier vor Ort, da hier die Preise doch noch günstiger sind als in Deutschland. Der Spruch soll am besten auf meinen Unterarm kommen.
Da die Nicas hier die Pflege-Regeln nicht sooo ernst nehmen, wollte ich gerne noch einer hier nachfragen.
Jetzt zu meiner Frage: Dies wird mein erstes Tattoo sein und da es an einer Stelle ist, wo die Sonneneinstrahlung hoch ist, werde ich mir "Mangas" kaufen - das sind sehr eng anliegende Ärmel, die die Leute hier teilweise tragen wenn sie draußen an der frischen Luft arbeiten. Die können je nach Größe nur den Unterarm oder auch den ganzen arm bedecken.
Da es hier sehr heiß ist und die Sonne täglich scheint, ist meine Frage: Wie lange muss ich die Stelle vor direkter Sonneneinstrahlung schützen? Was muss ich sonst noch beachten z.B. bezüglich baden im Meer? Zudem bin ich hier bräuner geworden, als ich es sonst in Deutschland bin..wird sich dies auf mein Tattoo auswirken wenn die Bräunung in Deutschland zurück geht? Ist Schweiß schlimm für das Tattoo?
Ich bleibe in Nicaragua noch bis Ende Juli!
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe :)
Sagen wir mal so: was spricht dagegen, das Tattoo in Deutschland zu stechen? Nicaraqua ist ein Land, welches die WHO im Bezug auf Hepatitis hoch einstuft. Wie genau wird hygiene genommen? Sind das überhaupt zugelassene, überprüfte Farben? Ja, Schweiß kann sich negativ auf ein Tattoo auswirken, Sonne ebenfalls. 4 Wochen mit nem Stulpenärmel rumrennen?
Ganz ehrlich? Deutschland mag etwas mehr kosten aber das wärs mir dann doch mehr wert als die Tatsache, das man paar Pfennige spart und es evtl lebenslänglich bereut..
also dein Tattoo wird sich mit schwindener Bräune nicht verändern.
Sonneneinstrahlung mind. 4-6 Wochen meiden. Bitte bedenke, dass durch Kleidung auch Sonnenstrahlen dringen können. Ich merks im Sommer extrem. Das brennt einfach eh schon höllisch und plus Sonne oben drauf ist es sehr unangenehm. Gerade im Heilungsprozess!
Alles andere wurde von Ironie geschrieben bezüglich Schweiß und Bedenken zur hygiene.
Kannst du einen guten von nem schlechten Inker unterscheiden? Nicht, dass du am Ende mit der oftmals üblichen Urlaubsgurke heim kehrst und im schlimmsten Fall mit ner Krankheit.
Hast du dort denn einen guten Tätowierer gefunden? Wenn du Angst hast, dass sie es mit den Pflege-Regeln nicht so genau nehmen, woher weißt du dann, ob die Farben gut sind und die Leute dort hygienisch arbeiten (nicht böse gemeint. Vielleicht gibt's dort supertolle Tätowierer. Aber bei denen würde ich davon ausgehen, dass sie dich auch im Sachen Nachbehandlung / Pflege gut beraten..)?
Glaubst du wirklich, dass es eine gute Idee ist, nicht noch ein bisschen zu warten, nur weil es dort günstiger ist? Das Teil bleibt dir für immer. Da sollte der Preis zweitrangig sein oder?
Und warum muss das erste Tattoo unbedingt auf den Unterarm?
Ich würde dir raten, das Ganze nochmal zu überdenken. Bis Ende Juni ist es nicht mehr so lang. Wenn du es dann immer noch haben willst, kannst du es dir in Deutschland bei einem guten Tätowierer machen lassen.
Ansonsten wurde zur Sonne ja schon alles gesagt. Zu enge Kleidung solltest du an der Stelle auch vermeiden.
Hey Leute,
vielen Dank für die vielen (und schnellen!) Rückmeldungen. Das Tattoo-Studio wurde mir von einem Nica-Freund empfohlen, kostet auch ein wenig mehr als der Durchschnitt hier. Ich werde mir das ganze vor Ort nochmal genau anschauen und mit den Leuten dort sprechen, denke aber, dass ich mir das Tattoo nun doch in Deutschland machen werde. Ihr habt schon Recht mit euren Gründen.
Sehr gut, bis Juli ist ja nicht mehr lange :-)
Mit dem tattoo würdest du dir echt ein bisschen Spaß am urlaub versauen , weil dein unterarm mindestens 7 Tage etwas unangenehm " brennen " würde , du nicht in die Sonne oder ins Wasser kannst und nee.. Lieber hier in Deutschland und lieber noch im Herbst :D