Die Suchfunktion gibt's nur noch für Mitglieder.
Doch für die Gäste gibt es hier eine Seite mit den meistgesuchten Tattoos.


Was hat es mit der "Catrina" auf sich?

Hey, hab jetzt hier schon oft eine CatrinaCatrina-Tattoos suchen gesehen und mittlerweile auch rausgefunden, dass diese Figur etwas mit dem "Tag der Toten", einem Feiertag in Mexiko zu tun hat... allerdings sieht die Figur im Wiki-Artikel doch ziemlich anders aus. Ein vornehm gekleidetes Skelett, sehr lang und dünn. Dort steht auch, dass das typisch für diese Figur wäre und sich z.B. Tim Burton daran orientiert hat.

Wie kommt es nun, dass die Tattoo-Catrinas so anders aussehen? Junge, attraktive Frauen, zugenähter Mund, teilweise ist der SchädelSchädel-Tattoos suchen zu sehen (ok...) und vor allem immer diese Dinger um die Augen, die für mich wie Tortenspitze aussieht oder wie diese Papierdinger, die man unten um den Stiel von Biergläsern macht :D

Hat sich das in der Tattoo-Szene einfach so etabliert mit der Zeit oder gibt es da eine Vorlage, warum die alle so aussehen?

Nich dass ich eine haben wollte, is nur reines Interesse.


 

ich würde mal behaupten, dass es einfach einen trend in richtung "hübscherer" gesichter gab. man hört auch immer wieder, dass portraits von bekannten (familie etc.) oder promis durch "catrina-bemalung" wohl interessanter gestaltet werden sollen. mit der eigentlichen bedeutung haben, meiner meinung nach, die wenigsten mode-catrinas noch etwas gemein.
Inspiriert sind sie sicher auch durch die moderne (?) bemalung und kostümierung während der feier des tags der toten (siehe: https://www.google.at/search?q=D%C3%ADa+de+los+Muertos&es_...)
-> hübsche Frauen mit dem typischen mustern, zugenähten mündern etc.

 

Die "Tortenspitze" kommt bestimmt aus der Richtung "Sugar-Skull".

Die zugenähten Münder erinnern an die Leichenversorgung der Bestatter.

 

Das kommt aus den USA, woher sonst. Die mexikanische Originalcatrina wird als Totenschädel mit großem Hut dargestellt. Die Frauengesichter kommen aus der Cholo/Latino-Kultur der USA und haben streng genommen mit Mexiko nichts zu tun, außer, dass sich viele dort zum DDLM ebenso anmalen (wie die Sugarskulls, nicht wie die Catrina, die ist im Original nicht angemalt). Und es sind keine zugenähten Münder, es sind die angedeuteten Zahnreihen eines Totenschädels ;) Die schwarze Nase und die schwarzen AugenAugen-Tattoos suchen sind ebenfalls dem SchädelSchädel-Tattoos suchen nachempfunden.

 

Ok. Und wieder was gelernt. Danke schön.

 

Also eine Modeerscheinung letztendlich. Alles klar, jetzt bin ich schlauer, danke =)


Du musst dich einloggen oder kostenlos registrieren, um hier
Bewerten oder Kommentieren zu können.
Warum registrieren?
Als registrierter Besucher kannst Du das Tattoo-Forum betreten, hast eine viel bessere Suchfunktion für Tattoos und erhältst Tipps und Antworten auf Deine Fragen. Außerdem kannst Du kommentieren, Dein eigenes Tattoo hochladen und andere Tattoos bewerten.
Keine Kosten!
Tattoo-Bewertung.de ist absolut kostenfrei und wird von Computerbild empfohlen.
Es gibt keine Kosten, keine Abo-Fallen und keinerlei Abzocke.
Keine Spam!
Wir senden Dir keine Werbung und geben Deine Daten nicht an Dritte weiter.
Du bleibst anonym!
Zum Registrieren benötigst Du nur einen beliebigen Benutzernamen
und eine E-Mail-Adresse.

Jetzt registrieren

Wer ist online
Zur Zeit ist 1 Benutzer und 1 Gast online.

nach oben