Hallo.
auf meiner mehrstündigen Suche durch das Internet bin ich nicht wirklich schlau geworden, welche Tattoofarben nun wirklich in Deutschland zugelassen sind und auch ein aktuelles Zertifikat haben.
Da ich mein neues Tattoo in Planung habe wollte ich kucken, ob mein Tätowierer auch zugelassene Farben hat. Ebenso sehe ich diese Farben ständig auf Conventions. Aber soweit ich es mitbekommen habe, werden die Farben alle durch
http://ctl-tattoo.de:8081/4DACTION/m_search
geprüft. Leider finde ich dort keine Zertifikate für die anscheinend häufig verwendeten Farben wie Eternal Ink, Sailor Jerry, Intenze, Immortal und und und...
Kann mir da jemand weiter helfen, ob die CTL-Seite überhaupt aussagekräftig ist, oder ob ich bei meiner Suche auf dem Holzweg bin??
Vielen Dank!
Hmm.. laut der Linkseite, sind manche Farben unzertifiziert, welche man aber derzeit ordentlich beziehen kann. Ich schlussfolger daraus, das die Seite nicht aktuell ist? Bzw veraltet. Die Seite zeigt Registrierdaten von 2009! Ich würde eher überprüfen, welche Farben wegen Gesundheitskontrollen aus dem Rennen genommen wurden. Da handelt es sich meist nur um einzelne Charcen. Ein Studio bekommt solche Rückrufe per Email. Mit etwas Recherche bekommst auch du die aktuelle Indexliste.
Zertifikate sind teilweise nur eine Geld, weniger eine Gesundheitssache. Die kosten schweinegeld und müssen ständig erneuert werden. Das heisst ein Hersteller mit 100 Farben lässt zb nur 80 zertifizieren, um sehr viel Geld zu sparen. Da gibts halt die anderen mal ne Weile nicht. Die Zertifizierung der Farben verschlinkt jährlich mehrere Tausender. Mit der Farbe ist nichts, sie entsprechen quasi der Verordnung, ihnen fehlt lediglich ein Zettelwisch.
Ich hoff, ich konnt dir etwas weiter helfen. Wenn noch wer was zu korrigieren oder hinzu zufügen hat: ich bitte drum. Mich interessierts ja selbst..
Ok. Vielen Dank für deine Antwort!
Dass die Daten mitunter von 2009 sind liegt meiner Meinung nach daran, dass die Farben zuletzt 2009 getestet worden sind und somit das Zertifikat abgelaufen ist. Denn das gilt nach meiner Information nur 2 Jahre.
Die Frage ist doch nun, warum gibt es keine Liste mit aktuell zugelassenen Farben zu finden. Wozu gibt es also eine Tätowiermittelverordnung, wenn es keinen Nachweis irgendwo gibt, welche Farben den dementsprechenden Vorgaben entsprechen?
vlt weil die verordnung ein schlechter witz ist? jeder hersteller hat die ein oder andere farbe im set die nicht zugelassen ist. allerdings läufst nie falsch bei bullets tattoo ink. ansonsten unabhängig von der zulassung gibts auch leute die auf zugelassene farben allergisch reagieren. egal ob intenze, eternal, atomic, fusion usw... nur bei bullets hat ich bis jetzt nie probleme