Ich bräuchte mal bitte eure Einschätzung zu folgender Situation:
Wollte mir demnächst von einem sehr bekannten deutschen Künstler (durchaus international bekannt) einen Sleeve machen lassen.
Habe als Kontaktinfos nur seine offizielle Mail-Adresse und die Adresse vom Shop (aber der ist etwas weiter weg, so dass ich da nicht einfach mal auf Verdacht hinfahren kann).
Auf die erste Anfrage per Mail, ob er Lust auf das Projekt hätte, hat er ziemlich fix und freundlich reagiert. Haben dann innerhalb von ein paar Tagen ein paar Mal geschrieben, konkrete Termine für dieses und nächstes Jahr ausgemacht und ich hab ihm eine nicht unerhebliche Anzahlung per PayPal geschickt.
Soweit so gut. War vielleicht ein bisschen voreilig, ohne ein persönliches Gespräch gehabt zu haben direkt eine Anzahlung zu leisten, aber seine Arbeiten sprechen halt für sich und ich dachte mir, weil er kein Unbekannter ist, kann man da wohl ein bisschen Vertrauen entgegenbringen.
Das Problem ist nun, dass seither komplette Funkstille herrscht. Ich habe ihn danach noch zweimal angeschrieben (einmal vor ca. 2 Monaten, einmal vor ca. 1 Monat) - auf beide Nachrichten bisher keinerlei Reaktion.
Jetzt komme ich mir gerade irgendwie ein bisschen blöd vor. Am Anfang halt super schnell auf alle Mails reagiert, und seit die Anzahlung geleistet wurde ist komplette Funkstille.
Auf seiner Facebook-Seite kann ich sehen, dass er recht viel unterwegs ist, regelmäßig Conventions (auch im Ausland) besucht und wohl viel um die Ohren hat.
Das wird wohl ein Grund dafür sein, dass er aktuell nicht antwortet.
Trotzdem bin ich jetzt unsicher, was ich tun soll.
Auf der einen Seite sind seine Arbeiten halt wirklich großartig und ich hätte sehr gerne einen Sleeve von ihm.
Auf der anderen Seite macht das auf mich jetzt aber schon einen ziemlich schlechten Eindruck und ich frage mich, ob es eine gute Idee ist, zu einem Künstler zu gehen (egal wie gut der ist), bei dem man jetzt von Anfang an irgendwie ein doofes Gefühl hat.
Deshalb würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.
Ist es normal, dass gerade die bekannteren Artists so viel um die Ohren haben, dass sie einfach mal (auch für ihre zahlenden Kunden, mit denen sie schon Termine haben) für einen längeren Zeitraum überhaupt nicht erreichbar sind?
Interpretier ich da jetzt zuviel rein, von wegen Kundenfreundlichkeit usw.?
Oder seid ihr auch der Meinung, dass man so eigentlich nicht mit seinen Kunden umgehen sollte?
Würde mich da sehr über eure Meinung freuen.
Also ihr habt schon die Termine ausgemacht, seh ich das richtig? Dann musst dir ja bestimmt keine Sorgen machen, Anzahlungen zu machen ist im Tattoo-Business nicht selten ;) Und die Artists haben echt net viel Zeit.
seh ich wie emily....vielleicht magst ja noch den Künstler oder das Studio benennen?...möglicherweise haben ja schon andere User Erfahrungen mit ihm gemacht?
Manche Inker bekommen täglich hunderte von Mails und wenn es nicht unbedingt dringend ist, dann werden Mails auch mal nach hinten geschoben.
Du hast Termine, Motiv ist abgesprochen? Anzahlung geleistet....ich würde dann vielleicht noch ein paar Tage zuvor anrufen um den Termin nochmal zu bestätigen und bestätigt bekommen und dann ab dafür...würde ich mir nicht so einen Kopf machen *denk*
ich schließe mich an, obwohl ich dein ungutes gefühl absolut nachvollziehen kann!
ich gehe mal davon aus, dass du keine telefonnummer des studios hast, oder? schon mal geschaut, ob es auf der webseite oder auf fb eine studionummer gibt? anrufen ist immer besser als emails.
was das "doofe gefühl" angeht und das vertrauen in die arbeit, so kann ich dich auch da verstehen (und ich würde da in zukunft vielleicht (!!) auch jemand suchen, mit dem man besser kommunizieren kann - je nachdem wie du dich dann nach dem termin fühlst^^), aber beide dinge müssen gar nicht zusammenhängen.
Ich kann deine ungutes Gefühl auch sehr gut verstehen, möchte es dir aber etwas nehmen.
Inker, besonders die Guten, sind keine Versicherungsvertreter, vom Job her nicht und vor allem von der Mentalität. (Das ist jetzt nicht wirklich bös gemeint, für beide Berufe nicht).
Wenn du Motiv, Termin und Anzahlung geleistet hast und dahinter wirklich kein Allerweltsinker steckt, denke ich das alles schon OK geht.
Ich selber habe Dienstag einen Termin in Berlin (600 KM) bei Luis Oranella, auch da war die Vorabkommunikation eher spärlich (Auch wohl Sprachbedingt, Luis ist Spanier und sein deutsch begrenzt).
Es kam aber auf das Wesentliche an was wir vorab über Facebook kommunziert haben und das reicht, gestern hatte ich mir den Termin nochmals bestätigen lassen von ihm und alles ist gut. Dazwischen gab es Wochenlang null Kontakt, warum auch.
Also ich denke alles wird gut.
Wenn man auf sein ersehntes Tattoo bzw. seinen Termin wartet, dann verstehe ich das Problem. Ich stehe z.B. mehreren Tätowierern auf der Warteliste, leistete noch nichtmal ne Anzahlung, nur den Wunsch und ich bekam als Antwort sie hätten alle Bock drauf. Viel mehr kam von niemanden. Aber ich war z.B. sehr überrascht, als ich vor kurzem mit einem Ladeninhaber ( nicht dem Tatowierer) , wegem was völlig anderem Kontakt hatte und der Chef sich dann vergewisserte, ob ich diejenige auf der Liste von Inker XY sei. Also laufen da schon viele Infos an die richtigen Stellen. Einfach vielleicht mal höflich nachfragen, ich bekam noch nie eine pampige Antwort, egal von wem.
Ich versteh die Aufregung auch nicht ganz, wenn du schon Termine hast und ne Quittung für Anzahlung (die ja via Paypal lief, also hast du n Nachweis)....
wo ist dann dein Problem? Warum musst du denn so dringend mit dem nochmals Kontakt haben?
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Das grobe Motiv ist besprochen - aber wirklich nur sehr sehr grob. Wir wollten uns halt nochmal persönlich treffen um die letzten Details durchzugehen und die genauen Maße vom Arm zu nehmen.
Ich kann mir halt wirklich sehr gut vorstellen, dass er jeden Tag einen Haufen Mails bekommt, weil er tatsächlich ziemlich bekannt ist. Vielleicht liegt es wirklich einfach daran und ich mache mir einfach nur mal wieder zu viele Gedanken ;)
Eine Telefonnummer habe ich leider tatsächlich nicht, sondern nur die Mail-Adresse. Das scheint auch seine bevorzugte Kontaktmethode zu sein, denn auch auf Facebook gibt es keine Telefonnummer.
Einen Namen
möchte ich hier offen gestanden nicht nennen. Vermutlich hat er ja gute Gründe, warum er sich nicht meldet (im Zweifel für den Angeklagten, und so), und ich möchte nicht, dass dann meine Nachfrage hier irgendwie ein schlechtes Licht auf ihn wirft.
Eure Kommentare haben mich ein bisschen beruhigt. Unser erster Termin (zum Stechen) ist erst im September, von daher werde ich dann jetzt einfach mal versuchen geduldig zu sein und noch ein bisschen abzuwarten. Irgendwann muss er sich ja (hoffentlich) melden, um für das persönliche Gespräch noch einen Termin abzustimmen ;)
Und nun?
Ist alles gut gelaufen oder wurdest du abgezogen?