Hallo ihr Hasis!
Ich habe seit Längerem vor, meinen Körper verzieren zu lassen. Ich hätte gerne etwas Künstlerisch-Realistisches. Die Arbeiten von Gaboa, Rella und Zechmann gefallen mir sehr gut und gehen genau in meinen Stilwunsch.
Ich würde gern auf beiden Schulterblättern etwas kontrastreiches haben: auf der linken Seite etwas exotisches, was mein Fernweh symbolisiert und meine Liebe zu Kenia. Blüten von Passionsbäumen, Baobabblüten, Mangrovenblüten von der Idee her, Seesterne und Muscheln. Das ganze eventuell verbunden mit Reflektionen in Wasser...you know?
Auf der anderen (rechten) Seite stelle ich mir etwas vor, was meine Heimat symbolisiert - den Harz. Mit schnörkeligem Farn und Fliegen-/Steinpilzen und Fingerhutblüten um das ganze abzurunden ;)
In meinem Kopf sieht es großartig aus.
Und nun? :)
Ich habe 10.000 Bilder auf dem PC gesammelt um meine Ideen zu visualisieren. Wie ist jetzt der nächste Schritt? Ich wäre gern bereit, für das Tattoo ein paar Kilometer zu fahren. Meinetwegen auch zu Rella (pffft ich habe mich urst gefreut, dass sie in Husum arbeitet - ist leider nicht das Husum bei mir um die Ecke sondern 3 Stunden weit weg :D).
Aber wie ist das mit der Vorlage? Wird das vorab gezeichnet, kostet das in der Regel Geld und überhaupt...
Fragen über Fragen :)
der nächste schritt ist, wie du wahrscheinlich schon vermutet hast, der kontakt mit dem tätowierer. die Vorlage wird in der aller-allermeisten fällen erst vor dem termin und nicht schon bei, oder kurz nach der beratung erstellt. die Vorlage kostet in der regel keinen aufpreis, das wird nur in einigen studios so gehandhabt. beim andré zechmann weiß ich, dass er nichts verlangt.
beim termin wird dir dann die Vorlage präsentiert und du kannst noch änderungswünsche äußern, grundsätzlich ist es aber sicher nicht schlecht, wenn du sehr viele vorstellungen schon vorher formulieren kannst (welche Blumen du genau willst, wie der harz dargestellt werden soll etc.), außer dir ist das grundsätzlich egal und du bist für anderes offen.
Also Rella malt das vor Ort auf. Denn was nützt die ganze Arbeit, wenn es dann an deinem Körper nicht passt oder dir die Vorlage nicht gefällt? Sie nimmt sich für große Dinge viiiiel Zeit und so kannst du mit ihr in Ruhe vor Ort alles besprechen.
Ps. Schreib ihr lieber nicht, sondern ruf im Studio an. Ich glaub ihr Postkasten quillt mal wieder über.
Danke für die lieben Antworten.
Ich lasse mir da wohl noch ein bisschen Zeit um alles in meinem Kopf ein wenig reifen zu lassen. Und dann werde ich wohl einen Termin bei Rella machen.
Ich fühle mich momentan noch nicht so ganz wohl damit, es erst beim Termin malen zu lassen, kann aber die Gründe verstehen. Man muss dann halt wirklich genau wissen, wie es aussehen soll, damit man hinterher nicht dasteht und sagt "ach hier und da hätte es ja auch so und so gemacht werden können, schade"
Ist auch ziemlich schwer wegen der Entfernung, das Organisatorische gut zu meistern, zwecks Nachstechen usw, muss dann ja immer im Urlaub geschehen.
Aber jetzt zu wem anders zu gehen, zB in Hannover, nur weil es näher dran ist, möchte ich nicht.
Rella trifft absolut meinen Geschmack. Hui schwierig...
...
Schöne, inspirierende Idee!
Affen sind nicht so meins, seitdem mir eine Meerkatze eine Ohrfeige verpasst hat.
Edit: "ich sagte eben "Alter, es gibt schon echt kreative Köpfe!" - das kam sonst so nicht rüber. Danke dafür!
...
ich glaub du verstehst da was falsch !!! beim ersten Termin wird nicht tattowiert!!! normal ein besprechungs Termin wo du das was du geschrieben hast ihr erzählst und darauß entwirft sie dir was , des du dann vor dem stech Termin zusehen bekommst....Änderungen usw und wenn es dir dann gefällt dann geht's unter die haut!!!
Also ich habe ein bisschen dasselbe Problem wie LaySaller. Vorstellung im Kopf, Bilder im PC und eine Auswahl an Studios bzw. Künstlern ins Auge gefasst die mir gefallen, aber teils richtig weit weg sind.
Wenn man dann anruft, heißt es, komm halt einfach mal vorbei, dann schauen wir uns das mal an.
Bei einem Studio in der näheren Umgebung ist es mir dann passiert, dass ich da hin bin und meine Idee, Wünsche, Vorstellung gesagt habe und die wollte unbedingt meine bisherigen Tattoos covern, statt integrieren, was ich aber auf keinen Fall will. Andere Ideen hatte sie keine, meine nur, schwierig und ich solle mir das mit dem covern überlegen.
Hm, wenn mir das nun bei einem Studio passiert, für das ich 500 km weit gefahren bin, ist natürlich auch doof.
Wenn ich einen Termin mache und anzahle und dann gefällt mir der Entwurf NICHT?
...
Schön, "Leidensgenossen" zu finden, Chiliesmo!
Und danke für die hilfreichen Antworten.
Ich habe mich auch schon vor einigen Tagen hingesetzt und habe es grob skizziert. Dann stellte ich fest, dass ich wahrscheinlich schlechter zeichnen kann als meine Katze und dachte mir "machstes mit PAINT"!....jah....den Rest kann sich jeder denken :D
3 Stunden später fand ich meine Bleistiftskizze gar nicht mehr SO übel :D
Wir haben das immer so gemacht...Motivwunsch per Mail erklärt, nackiges Körperteil fotografiert und per Mail geschickt. Liorcifer aus den USA z.b. hat dann ne Skizze auf das ausgedruckte Foto gezeichnet und dann wieder zu uns geschickt.
So konnten wir uns mit dem "Vorschlag" anfreunden und noch evtl. Änderungen vorher bequatschen.
Ansonsten hat Liquid da schon Recht...wenn man einen speziellen Inker aussucht, dann doch wegen seinem Stil und ein gewisses Grundvertrauen sollte man da schon haben :-))
Danke liquid für die ausführliche Antwort!
Stimme Dir in vielen Punkten überein, allerdings ist Vertrauen zum Künstler natürlich schwierig, wenn man denjenigen noch nicht kennt. Bei meinen anderen Tattoos war es auch „einfach“ ein Motiv, ich wusste was ich wollte, bin hin und ist gleich gemacht worden. Der Tätowierer „meines Vertrauens“ lebt aber leider nicht mehr und dieses Tattoo soll auch „mehr“ werden als nur ein Motiv das ich mir vorher ausdrucke, dann wird´s bisschen geändert, kommt drauf und fertigt. Ich habe meine Vorstellung, bräuchte aber die künstlerische Vorarbeit vom Tätowierer erstmal um entscheiden zu können, ob das so wie es machbar ist, dann auch wirklich was für mich ist. Deshalb meine Frage so zum Ablauf.
So wie kiarahi schreibt, fände ich gut. Bild von mir und ungefähre Vorstellung hinmailen, Tätowierer macht eine ganz grobe Skizze drauf oder sagt was dazu, dass man merkt, ob das in eine Richtung geht und die Wellenlänge dieselbe ist, und dann fährt man hin zum genauen besprechen. Wenn ich weiß, dass es grob passt, fahre ich gerne auch weitere Strecken. Aber so ins Blaue hinein nach meinen Erfahrungen die ich bisher hier in der Nähe gemacht einfach weit fahren, habe ich mich nun nicht mehr getraut.
Also nur nochmal zurück zu Rella, weil Mo oben groß rumgetönt hat.
Also extra Besprechungstermine sind nicht üblich. Wenn man um die Ecke wohnt, ist das vielleicht kein Problem, aber alle meine Tattoos sind erst vor Ort entstanden. Natürlich kann es sein, dass es einen nicht 100% zusagt, aber dann sollte man es direkt ansprechen und erst wenn man sofort denkt "das ist es" dann fängt man an. Das Grobe klärt man eben vorher per Mail oder am Telefon.
Nichtsdestotrotz find ich die Sache mit einem Bild vom Körper und der Skizze gut. So hab ich es bei 1 auch gemacht.
Denn man sollte eins bedenken: Rella und viele andere richtig gute Tätowierer, haben auch Ahnung vom Aufbau und würden ein Bild eventuell ganz anders aufbauen als man selbst.
Also keine Angst, ruf doch einfach mal im Studio an, bespreche deine Idee und dann wirst du schon eine Antwort für dich bekommen. Alles spekulieren hier bringt ja kein Ergebnis.
Ich glaube, je mehr ich in diesem Forum lese - über Haltbarkeit - desto mehr tendiere ich zu b/g mit Farbakzenten.
Ãœbrigens, um euch auf dem Laufenden zu halten: ich habe bei Rella angerufen. Allerdings ist sie noch 2 Wochen in Wien, bevor ich mit ihr sprechen kann.
Sooo... am Mittwoch ist Rella wieder im Lande...Daumen drücken dass mein Terminwunsch noch rein passt!!!
Juppiduuuu am 11.11. hab ich einen Termin bei Rella!!!
das kommt bestimmt schön bei ihr. und der termin ist ja schon in erreichbarer nähe. da kommt neid bei mir auf ;-)
Soooo.... noch 12 Tage.....
8 Stunden haben wir Zeit...huiiiii *-*
Hi Lay! Hab ihr das Motiv jetzt vorher schon besprochen? Oder fährst Du einfach hin? LG
Huhu!
Nee wir haben vorgestern telefoniert und ich hab ihr eine eMail geschickt mit Fotos vom Rücken und 94(!) schon auf die wichtigsten reduzieren Bilder der pflanzen :D.
Sie sagte, sie würde ein bisschen was basteln :>
Toll, freu mich schon auf das Ergebnis :-)
Lay 94 Bilder ?? ...und ich dachte schon, ich wäre nicht zu toppen ;)
:D
Ich habe Stunden vorm PC verbracht wegen der Fotos...das muss ja Rella jetzt nicht noch mal machen :>
Man muss sich auch nicht zu sehr verrückt machen mit zu vielen bildern und so, wenn man in/bei guten händen ist, muss man auch mal vertrauen in den tättowierer haben und geschehen lassen können, oftmals ist man zu unsicher, wenn man sich noch nicht kennt und der kontrollfreak in einem will ganz genau wissen, was nun abgeht, ob die erwartungen erfüllt werden und und...entspannen und geniessen, dann kommts gut...
94 bilder???? Nur mit grünzeug???? Also ICH hätt schon nah 5 kein nerv mehr^^
Wow, vieeeele Bilder. Aber Entwurf siehst erst wenn Du zum Stechen kommst? Der Kontrollfreak in mir wird unentspannt :-)
ich habe bei meinem nächsten grob die richtung gesagt was es ganz sicher beinhalten soll. den rest überlasse ich gerne dem tätowierer.
Jah schön dass ihr alle so entspannte Leute seid :)
Wenn ich mal nur noch 2 qcm freie Haut habe, dann weiß ich es auch besser.
Trotzdem - lieber zuviel als zu wenig oder?
Klar vertraue ich Rella, sonst würd ich 1. da nicht hin fahren und 2. da nicht hin fahren.
Pffff Kontrollfreak....nur weil ich meine Bleistifte nach Größe sortiere *Spaß*
Ich habe auch knapp 100 Bilder gemacht. Das war für einen Sleeve und ca. 8 Motive in unterschiedlichen Bewegungen und Lichteinfällen. Wir (Tätowierer und ich) haben dann zusammen die sinnvollsten rausgesucht (nun sind es noch 6 -8) und die kombiniert er nun nach und nach zu einem Sleeve.
Für ein Bild auf dem Rücken habe ich 4 Bilder gemacht und da haben wir uns für ein Bild entschieden mit den Farben aus dem anderen Bild.
So unterschiedlich kann es sein/laufen