Hallöle,
Bin fast jeden Tag im Auto mehreren Stunden der prallen Sonne "ausgesetzt" und wollte mich hier mal nach gutem Sonnenschutz erkundigen.
Benutze ausschließlich ganz normale Sonnencreme mit dem Lichtschutzfaktor 50, also nicht speziell für Tattoos, sind da welche extra für Tattoos sinnvoller oder geben die sich da nichts?
Und wie schlimm ist es denn überhaupt wenn man voll eingecremt die Tattoos dann wirklich mal zwei bis drei Stunden der Sonne ausetzt, oder ob ich mir da viel zu viel Sorgen mache 🤔
Habe auch trotzdem bedenken wenn mir der Schweiß dann zusätzlich über den Arm und das Sleeve läuft, damit der Schutz dann nicht komplett gegeben ist.
Deshalb habe ich über so einen Arm Schweißband Sleeve nachgedacht, mit dem ich dann zumindest den Arm bedecken kann wenn ich weiß das ich jetzt kein entrinnen vor der Sonne habe 😂
Da ist nur die Frage lohnt sich das oder mache ich damit mehr falsch wie gut, wenn der Schweiß unter dem Sleeve mir etwas die Haut aufweicht?
Fragen über Fragen, aber muss sagen bin da leider schon sehr penibel, möchte mich auch in etlichen Jahren noch an den Tattoos erfreuen ohne das sie arg verblasst wirken.
Vielen Dank im voraus :)
Mit freundlichen Grüßen 🙋🏽♂️
Nach Gesprächen mit zwei Hautärzten und etlichen Tätowierern bin ich zu dem Schluss gekommen, dass spezielle Tattoocremes ein reiner Werbegag sind und sich nicht wirklich von normaler Sonnencreme / Milch / Spray unterscheiden.
Ich bin da auch sehr pingelig bis paranoid was aber auch daran liegt, dass meine ganze Familie sehr stark zur Bildung von Leber- und Pigmentflecken neigt und da die Sonne auch eine Rolle spielt. Wenn ich weiß das mir mehrere Stunden volle Sonne bevorstehen nehme ich meistens ein lockeres weißes Hemd mit.
Aber ob das wirklich notwendig wäre oder ob 50+ reicht kann ich nicht beurteilen, insgesamt halten die Farben bisher sehr sehr gut aber ich bin ja auch erst bei 8 von hoffentlich 45+ Jahren.
Bezüglich Sleeve und Schweißband: Geht es da um ein abgeheiltes oder frisches Tattoo?
Schweiß schadet abgeheilten Tattoos gar nicht und Sonne auch viel wenigere als frischen.
Nach dem tätowieren ist der natürliche Schutzfaktor der Haut aber auf Null, da hilf auch die stärkste Sonnencreme nichts. D.h. 6+ Wochen anderweitig schützen und dann gut cremen.
Sehe ich genauso so, einfach 50+ LSF, spezielle Cremes sind nur Geldmacherei
Wie reagiert deine Haut denn allgemein auf die Sonne? Ich bin zb sehr unempfindlich, werde schnell braun und verbrenne mich eigentlich nicht. Verwende darum keine Sonnencreme und die Farben sind auch nach über 10 Jahren noch knallig.
Nabend,
Danke euch für die vielen schnellen Antworten, super, hab ich mich gefreut :)
Also die Idee einfach ein lockeres Hemd anzuziehen ist echt Top.
Werde mir mal zusätzlich so ein Schweißsleeve zulegen um mal zu schauen wie es so ist, oder ob man dann eher wie ein Kasper aussieht 😂
Die Außenseite von meinem Arm ist mittlerweile zwei Jahre her und die Innenseite ein Jahr, also bin ich schon aus dem gröbsten raus.
Und von Haut Typ her bin ich so Semi Empfindlich, bin zwar eher so der Typ Alpina Weiß aber wenn ich mich gut eincreme werde ich eher braun wie rot.
Nur wenn ich es darauf anlege und ohne großen Sonnenschutz eine Stunde in der Sonne bin, werde ich schon leicht zu Mr Krabs.
Vermeide auch großartige Sonnenbäder weil ich leichten Ausschlag bekomme wenn ich zu arg in der prallen Sonne bin.
Aber gut zu wissen das solch extra "Tattooschutz" nicht effektiver ist wie normaler 50er Schutz.
Also schau ich mir das mit dem Schweißband mal an, ansonsten Hemd und meinen stetigen Begleiter die 50er Sonnencreme.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen :)