Hallo :)
Würd gern noch weitere Meinungen zu meiner Tattoogeschichte hören:
Hab mein Tattoo seit ca vier Wochen. (Am Oberschenkel, ca 25 cm groß). Die ersten zwei Wochen ist alles super verlaufen und auch wie bei meinen anderen Tattoos super geheilt.
Auf einmal haben die braun/grauen Outlines zu jucken begonnen und sind auch "dicker" geworden. Das Tattoo hat sich echt jeden Tag verändert und hat ziemlich stark gejuckt und war/ist auch "heiß" gewesen.
Die Outlines sind mittlerweile ganz flach geworden. Bei den braunen Flächen geht komischerweise jetzt erst die Haut ab....
Das Jucken hat sich auch stark verbessert, jedoch ist seit 2 Tagen ca die Haut welche nicht tattowiert wurde gerötet/heiß usw... (auch neben dem Tattoo)...
Nur zur Info: hab zuerst mit der Bepanthen geschmiert und dann auf anraten meines Tätowierers mit der Bepanthen Plus. Seit 2 Tagen mit gar keiner Creme mehr.
Sooo war dann heute beim Hautarzt, diese meinte es wäre eine Kontaktallergie/Entzündung und hat mir eine Cortison/Antibiotische-Salbe verschrieben mit der alles zurückgehen sollte... im "schlimmsten Fall" wäre das ein Rotlauf.... (von dem hab ich noch nie etwas gehört)....
Auffällig ist auch das der obere schwarze/rote Teil nicht heiß ist, die Stellen mit dem braun jedoch schon...
Hatte jemand schon mal so eine komische Reaktion? Was ist eure Meinung dazu? Muss ich mir Sorgen machen? (ich mach mir große Sorgen :((() Was ist wirklich wenn es eine Allergie ist? Hab ich die dann ein Leben lang? :((
Lg die verzweifelte Miss Bibi
Ps: im Anhang noch ein Foto wie es gestern ausgesehen hat.
Was mir noch einfallen ist, hab seit gestern (komischerweise immer nur morgens) so einen komischen Ausschlag auf den Händen.... ob das mit dem Tattoo zusammenhängt? (so rote Kreise mit Puntk in der Mitte)
Edit: Anbei noch aktuelle Fotos vom heutigen Tag.
Anhang | Größe |
---|---|
tattoo29092015.jpg | 56.4 KB |
1.jpg | 55.57 KB |
2.jpg | 53.74 KB |
3.jpg | 63.72 KB |
farbe.jpg | 39.26 KB |
hier mal was zum rotlauf: http://www.netdoktor.at/krankheit/rotlauf-7248
hatte das vorher auch noch nie gehört - scheint aber nichts dramatisches zu sein
Mach dir mal keine zu große Sorgen.
Du hast alles richtig gemacht. Erst Mal Rücksprache mit Tätowierer und zu guter Letzt mit nem Arzt.
Wenn es dieser Rotlauf ist dann sollte die antibiotische Salbe da Abhilfe schaffen.
Ich hatte nen weniger schlimmen Verlauf. Meine Pinke Farbe fing plötzlich nach 2 Wochen an zu jucken und schwoll an. Das legte sich aber wieder nach paar Monaten. Anfangs hab ich fenistil dragees gegen den Juckreiz genommen. Mehr nicht.
Du solltest die Salbe definitiv nehmen und wenn bißchen was mit der Farbe passiert dann kann dein Tätowierer da auch noch mal nachhelfen.
Bei mir ist die Reaktion auf Pink übrigens nicht noch mal aufgetreten.
Bei dir, wenn es denn der Rotlauf ist, ist wohl eher was in die Wunde gelangt.
Hast du denn auch geschwollene Lymphknoten in der Region?
Wenn ich kleinste Entzündungen habe schwillen mir sämtliche Lymphknoten an.
In der Regel hat man - selbst wenn es eine allergische Reaktion wäre - die nicht ein Leben lang. (Die Haut gewöhnt sich dran). Nur in sehr geringen Einzelfällen hält eine allergische Reaktion auf Tattoofarbe (die eh selten ist) über 5 Monate an.
Wird schon.
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte! Das beruhigt mich schon mal ;) Lymphknoten sind bis jetzt nicht geschwollen :) halt euch auf dem Laufenden ;)
@Tammi6612 : hat sich bei dir das Ganze auch so warm/heiß angefühlt?
Also mein Tipp sollte das trotzdem länger anhalten, Dermatologen aufsuchen.
Muss nichts dramtisches sein, aber abchecken lassen schadet nicht.
Beim Hautarzt war ich gestern schon ;) vl zeigt die Creme ja bald Wirkung, ich hoff es zumindestens ;)
hat deine hautärztin denn erfahrung mit tattoos?
ich bin ja grundsätzlich ein vertrauenswürdiger und optimistischer mensch, aber nachdem mich mein hausarzt letztens bei einer echt schmerzhaften entzündung völlig falsch diagnostiziert hat (und ich erst beim privaten facharzt "linderung" meiner Schmerzen fand), bin ich was die expertise von ärztInnen angeht nicht mehr völlig naiv.
Sieht für mich auch nach Rotlauf aus. Darauf deutet auch das "Wandern" hin. Wenn es nicht schlimmer wird und auch sonst keine Probleme auftreten würde ich erstmal beobachten, mit der verschriebenen Salbe cremen, und, auch ganz wichtig, nicht allzuviel Panik haben. In den allermeisten Fällen heilt sowas sehr gut aus.
Die Rötungen sind heute deutlich besser geworden, und es fühlt sich fast gar nicht mehr warm an :)))) ich hoffe es bleibt so :)
Na also. Siehste, das wird schon :-)
Update: Tattoo schaut viiiiiel besser aus :) ich nehm die Creme jetzt noch ein paar Tage u hoff das keine Rötungen mehr auftauchen :)
Klar - das wird! :-)
Soo hab einen Allergietest machen lassen und heute das Ergebnis bekommen: bin leicht auf Kaliumdichromat+ allergische.... hab meinen Tätowierer schon angeschrieben..hoff das dieser "Stoff" nicht in der Farbe war....
Hab noch eine Foto von den Inhaltsstoffen hinzugefügt.... kennt sich da jemand zufällig aus?
irgendwie mach ich mir die totalen Sorgen... das Kaliumdichromat ist extrem schädlich, krebserregend usw... hab nachgelesen das in der braunen Farbe oft Kaliumsalze sind... dann hab ich eindeutig eine Allergie... bin jetzt irgendwie voll panisch das ich ein Leben lang die Allergie hab u im schlimmsten Fall Krebs bekomme wenn das so schädlich is :/ sorry für meine Dramatik aber mach mir echt Sorgen!
Hallöchen!
Eins vorab: ich hab Null Ahnung von der ganzen medizinischen Sicht der Dinge.
Würde aber gerne anmerken, dass deine Reaktion der Haut, so wie ich es bisher verstanden habe, sich nicht dramatisch von der Reaktion der meisten hier unterscheidet.
Ja, die allergische Reaktion kommt bei dir hinzu - trotzdem hörte sich vieles, was du schriebst, dich recht "bekannt" und "schonmal selbst erlebt" an.
Ich bin auch grad frisch gestochen und merke auch, wie einige Stellen schneller und andere langsamer heilen und sich häuten. Je nach Farbe.
Bzgl. deiner (berechtigten) Ängste und Sorgen die Allergie betreffend, würde ich auf jeden Fall weiterhin einen Arzt befragen und nicht auf das Halbwissen von uns Usern hier vertrauen.
Zum Erfahrungsaustausch über selbst erlebtes ist das hier super.
Um medizinische Ängste und Sorgen auszuräumen sicherlich nicht! ;)
Die Gewürzmischung auf den Pommes enthält Natriumchlorid. In hoher Konzentration wirkt das tödlich.
Aber die gute Nachricht: Man wird weder gezwungen Pommes zu essen, noch muss man sich tätowieren lassen.
Kaliumdichromat steckt oft in gegerbtem Leder (Schuhe, Handschuhe, in Fotochemischen Produkten (Abzüge, Poster), in gebleichten Textilien und in gebleichten Kaffeefiltern...
Woher willst du wissen, wie das Zeugs in deinen Körper gekommen ist?
Wenn es bei dir nur um die Farbe vom Foto geht, die enthält keine Chromverbindungen. Die CI-Nummern kannst du problemlos googeln, das sind die Farbpigmente, die in der Tinte drin sind (weiß, gelb, violett). Wasser und Propanol stellen ja wohl kein Problem dar.
Falls es also nur um deine Allergie gegen Chromverbindungen geht, die ja wohl auch nur leicht ist..... DAS ist in diesem Fall wohl eher nicht der Grund für deine Hautreaktion.
Ich bin aber natürlich auch kein Fachmann.....
Du weißt doch aber gar nicht ob es von der braunen Farbe kommt. Es kann ja auch in einer anderen gewesen sein. Wenn man das Kaliumdichromat in Verbindung mit Tattoos googelt bekommt man auf jeden Fall Treffer und das scheint wohl zu Hautproblemen führen zu können aber das wird niemals für immer bleiben. Das heilt aus und gut ist. Kann bißchen dauern aber irgendwann kommt der Körper damit klar.
Jetzt in Panik zu verfallen weil hätte könnte und müsste... bringt dich nicht weiter. Du hast das Tattoo und musst nun damit leben. Dir bleibt keine Wahl denn selbst lasern ist umstritten weil die Farbe im Körper dann irgendwie abtransportiert werden muss und auch da wieder über die Lymphen geht.
Du setzt dich täglich solchen krebsfördernden Gefahren aus da wird dein Tattoo nun nicht dein Sargnagel gewesen sein ;)
Wenn du deine innere Einstellung dem Tattoo gegenüber von "Feind" in "Freund" verändern könntest, hätte es eine bessere Heilungschance.
Solange du die Farben "ablehnst".....
Dein Unbewusstsein könnte dir sehr hilfreich sein.
Update: Hab die Salbe nun ein paar Tage weggelassen... Rein optisch schaut das Tattoo eigentlich ziemlich gut aus... ab und zu juckt es noch.... das einzig komische, es "sticht" ab und zu (hauptsächlich beim Gehen)....
solltest du die Salbe denn schon absetzen?
das komische ist, dass das Tattoo jetzt wieder leicht warm ist.... weis jemand ob bei einer Allergie auch Wärme mit im Spiel ist? Dachte immer nur dass das bei Entzündungen so ist....
ich würde mal eine zweite medizinische fachmeinung einholen. ein ratespiel mit medizin-laien im internet ist bei solchen sachen nicht förderlich. hier gehts nicht um eine simple pflegefrage, hygiene oder ähnliches. allergien und entzündungen der haut sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen.
wenn du also noch etwas ungewöhnliches spürst, dann lieber noch einen fachmann / eine fachfrau fragen.
So bin gerade zurück gekommen von der Hautklinik, positiv: junger fescher Arzt xD negativ: er hat sich net wirklich ausgekannt....
i hab jetzt so Antie-Allergie Tabletten bekommen... und soll die Salbe weiter nehmen... Blut haben sie mir auch abgenommen... in 14 Tagen muss ich noch mal hin...
aber so wirklich irgendwas rausgekommen ist nicht... der Dr. meinte ihm sagen die Inhaltsstoffe nichts..naja, komisch irgendwie...
Und das wenn es nicht besser wird muss ich wohl lasern hat eine Ärztin noch gemeint...aber das werd ich sicher nicht machen....