Hallo Leute. hab meine Murrte/Catrina jetzt zu 90% fertig, jetzt wird als nächstes eine Schrift über die Brust (Schulter-Brust-Schulter) gestochen. Mit dem Schriftzug "Ama Vitam, memento mori". Da im Latein aber alles Groß geschrieben wird und ohne Leerzeichen, wollte ich fragen ob dies so schlimm sei ? Da ich ihn so Schreiben Wollte " Ama vitam, memento mori ". Es bedeutet ja " Lebe das Leben, gedenke an den Tot. Eben die Aufforderung etwas aus dem leben zu machen. Dieser Spruch bedeutet mir schon viel da dieses auch meine Einstellung ist und ich im leben immer versuche etwas zu erreichen, und dies zu meinem Mexican Style Tattoo passt. Dieser wird nachher als Full Arm Sleeve vollendet. Mein Tattoowierer hat den Spruch schon und zaubert mir etwas schönes draus, ich mag seine Schriften sehr !! Hab am Mittwoch Termin.
Danke.
Wenn Du einem "Mexican-Style" treu bleiben willst, empfiehlt sich doch eher ein spanischer Spruch und weniger Latein oder? Und außerdem sollte der Tätowierer die Schriftart beherrschen, die dem Mexican-Style entspricht
Ich hatte von der fünften Klasse an Latein....aber ich erinner mich jetzt nicht daran dass da alles groß geschrieben war.... ??? Vielleicht hab ichs auch verdrängt......schließe mich aber dem Vorredner an, wie Latein bei Mexican Style, überleg Dir mal ob es überhaupt Schrift braucht....
Achso ? hab das so mitbekommen.. Klar wäre so ein Mexikanischer Spruch besser, aber hab viele Sprüche gesehen, und dieser wäre mein Favorit.. Wollte eben bei dem Spruch bleiben, obwohl es Latein ist, da der Spruch schone as gemeinsam hat. Der Spruch "Memento Mori" wird ja öfters mit einem Skull in Verbindung gesetzt, dies wird nämlich auf dem Arm Sleeve auch noch gemacht. Wäre auch blöd jetzt dem Tattoowierer zu sagen er soll noch mal neu anfangen, und würde auch keinen sinn machen einen neuen Spruch schnell auszusuchen.. Oder den Spruch auf Spanisch übersetzen ..
Mbg
Aber im Latein ist's ja ein Sprichwort, in Mexikanisch nicht.. Sagen wir mal so, mein Sleeve wird Mexican Style, was der Links Arm wird weiss man nicht, und der rest genau so, deshalb glaube ich ich mache ihn in Latein und dann schauen wa mal weiter.
Zeig doch schon mal! Glaube, dass ed ein Highlight wird ~~~~
Was soll ich zeigen ? Mein Jetziges Tattoo ? 2te Sitzung ist gerade 4 Tage her, , also noch frisch aber nimmer Rot :) Bin sehr zufrieden mit !!
Wenns zu 90% fertig ist kannst es ja mal hier zeigen, vielleicht kann man dann eher was zu der Schrift die noch kommen soll sagen.
Naja, ein "," hat im Latein nichts zu suchen... Leerzeichen, in der alte römischen Schrift auch nicht.
Wenn du es wirklich ganz korrekt schreiben willst, dann:
AMAVITAMMEMENTOMORI
Würde aber auch auf so eine mexikanische Schriftart verzichten, und es wie "in Stein/Marmor gemeißelt" ausschauen lassen.
So, in etwa (beachte auch die fehlende Leerzeichen)...
Warum soll denn Latein keine Leerzeichen haben??
Bei Inschriften auf Stein wurden nur deshalb keine Leerzeichen gemacht, weil das wertvollen Platz auf dem teuren Stein verschwendet hätte. Aus demselben Grund hat man alles abgekürzt bis es kaum mehr verständlich war.
Wenn Platz nicht knapp ist, gibts im Latein selbstverständlich Leerzeichen zwischen den Wörtern.
Gross geschrieben hat man bei Inschriften deshalb, weil das leichter geht und weil bei all den Abkürzungen sonst gar nichts mehr verstanden worden wäre. Auch im Latein gibts Regeln zur Gross- und Kleinschreibung.
Es lohnt isch übrigens, auch kurze lateinische Sprüche auf ihre Richtigkeit prüfen zu lassen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ipad/zuerich/Caesar-auf-der-Ha...
Latein?mexikanische Schrift?keine Leerzeichen? das könnte auch in die hose gehen und ganz arg komisch aussehen :/
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt... Zweiter Versuch...
Um das wie so eine römische Marmortafel ausschauen zu lassen, siehe Bild (anstatt dieses Mehico Zeug). War nur eine Idee...