Die Suchfunktion gibt's nur noch für Mitglieder.
Doch für die Gäste gibt es hier eine Seite mit den meistgesuchten Tattoos.


Vegane Tattoofarben

Hey,
da einige hier sich immer wieder für vegane Pflegemittel interessieren und auch Tattoofarben immer wieder diskutiert werden und ich gerade auf die Intenze-Werbung gestoßen bin, wollte ich mal einen Eintrag dazu erstellen.
http://intenzeproducts.eu/intenze-tattoo-ink-university/in...
Mich würde interessieren, ob der Vorwurf, dass in vielen Tattoofarben tierische Bestandteile enthalten sind (und in Intenze eben anscheinend nicht), berechtig ist.
Vielleicht könnten diejenigen, die sich auskennen, mal was dazu schreiben!^^

(Sorry, falls das anderswo schon diskutiert wurde!)


 

ich glaube, bei meinem studio ist da immer mett mit drin sowie gänseschmalz.

 

@buntes: ich glaube das thema ist es schon wert, es aus zu diskutieren..

vielleicht meldet sich jemand zu wort, der was davon versteht..

 

Der Artikel hört sich zwar gut an, aber ob das alles so glaubwürdig ist? Wäre ja echt toll, wenn das alles ohne Tierversuche bewerkstelligt und Farben ohne tierische Zusätze hergestellt werden könnten. Speziell im letzten Satz wird dafür geworben, dass die Farben ohne Chemikalien hergestellt sind. Aber aus was denn dann? Lebensmittelfarbe vllt? ;) Außerdem gab es gerade bei Intenze schon einige Rückrufaktionen! Daher bin ich etwas skeptisch- lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

 

Die meisten Hersteller haben vegane Farben. Bekannt ist es mir zumindest von Bullets und Eternal definitiv, die verwenden wir. Gab auch irgendwo mal eine Liste, wer alles vegane Farbe herstellt, die war recht umfangreich.
BTW ist in vielen Farben anscheinend Schellack (Läusekot^^) drin, weiß ja nicht, inwiefern das die Veganer tangiert.
Und tätowiert wird mit Vaseline...ist die Vegan?

 

Da ich selbst Vegi bin, habe ich mich mit dem Thema ebenfalls auseinander gesetzt.

1.Thema Tierversuche: Auch wenn ein Unternehmen selbst keine Tierversuche durchführt oder durchführen lässt, so werden nur Inhaltsstoffe zugelassen, die bereits getestet wurden. So ist es auch bei Kosmetik. Natürlich ist es trotzdem besser, wenn man bereits zugelassene Inhaltsstoffe nimmt und nicht extra noch weiter forscht. Es ist aber auch ein gewisses "Schwarze Peter zuschieben", da man von den Zulassungen anderer provitiert, die dann als Tierquäler dastehen.

2.Was ist an Tattoofarben nicht vegan?
Meistens handelt es sich um Schellack. Schellack besteht aus Kot von Blattläusen, ergo nicht vegan.

Viele tierschische Inhaltsstoffe, die früher in Tattoofarbe enthalten waren, sind heute nicht mehr zugelassen. Aber Achtung- so weit ich weiss, betrifft dies nur die Farben, die in Deutschland verwendet werden. In der Schweiz haben wir, nach meinem Wissensstand, keine Deklarationspflicht in dem Bereich. Um sicher zu gehen kann man hier aber Lynessea (Cora Dunkelbunt) anfragen. Was im Rest der Welt so in die Töpfchen gemischt wird, will ich nicht wissen. Da sind tierische Bestandteile doch eher das kleinste Übel....

3.Vegane Farben: Eternal, Intenze, Electric, Bullet (bis auf den Schellack).... gibt einige Hersteller, einfach mal bissel nachforschen.

Auf Intenze Rot reagiere ich allergisch. Eternal vertrage ich sehr gut.

Noch ein kleiner Denkanreiz zum Thema vegane Tattoofarben: Meine persönliche Motivation ist es, Tieren so wenig wie möglich zu schaden. Ich möchte nicht, dass Tiere oder Menschen wegen mir leiden oder gar sterben. Sei es nun eine Kuh, ein Huhn oder eine Blattlaus. Gerade deshalb kommt bei mir immer wieder die Frage auf, ob künstliche Alternativprodukte wirklich die Lösung sind. So wird auch für Kosmetik oder Kleidung Chemie verwendet, die dann in den Wasserkreislauf gelangen und den Tieren schaden. Ist es für die Tierwelt nun evt dramatischer, wenn man Schellack künstlich herstellt? Man müsste hier Inhaltsstoff für Inhaltsstoff anschauen und beurteilen, was sinnvoller ist. Einfach pauschal zu sagen, dass vegan besser ist, halte ich für gefährlich. Vorallem, wenns nur um Läusekacke geht.

EDIT @Sandra

Bullet ist nicht 100% vegan, da Schellack drin
Vaseline ist vegan. Es ist das einzige "Fett", das mineralischen Ursprungs ist (Erdöl)

 

Danke - wieder was gelernt :) Aber wie ist das denn mit dem letzten Satz in dem Artikel bzgl. der Chemikalien ? Gesundheitsschädlich sollten Tattoofarben alle nicht sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den veganen Intenze andere Stoffe oder Pigmente benutzt werden als bei den anderen Farben.

 

Nein, das bezweifle ich auch. Kein seriöser Hersteller würde etwas in die Farben mixen, von dem er weiss, dass es dem Kunden schadet. Intenze wird auch nicht schlauer, als die anderen sein. Aber die Marketingabteilung hat sich echt Mühe gegeben ein hübsches Werbetextchen zu schreiben :-)


Du musst dich einloggen oder kostenlos registrieren, um hier
Bewerten oder Kommentieren zu können.
Warum registrieren?
Als registrierter Besucher kannst Du das Tattoo-Forum betreten, hast eine viel bessere Suchfunktion für Tattoos und erhältst Tipps und Antworten auf Deine Fragen. Außerdem kannst Du kommentieren, Dein eigenes Tattoo hochladen und andere Tattoos bewerten.
Keine Kosten!
Tattoo-Bewertung.de ist absolut kostenfrei und wird von Computerbild empfohlen.
Es gibt keine Kosten, keine Abo-Fallen und keinerlei Abzocke.
Keine Spam!
Wir senden Dir keine Werbung und geben Deine Daten nicht an Dritte weiter.
Du bleibst anonym!
Zum Registrieren benötigst Du nur einen beliebigen Benutzernamen
und eine E-Mail-Adresse.

Jetzt registrieren

Wer ist online
Zur Zeit sind 2 Mitglieder und 1 Gast online.

nach oben